jugendarbeitsschutzuntersuchng?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

In der Regel finden bei der Erstuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüft, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist.

Für was für eine Ausbildung hast du dich denn entschieden und eine Zusage bekommen?

Der Ablauf der Untersuchung hängt immer ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort wird dann sehr wahrscheinlich ein Seh- und Hörtest gemacht, dein Blutdruck gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und deine Haltung überprüft. Eventuell wird auch noch ein Allergietest gemacht und der Urin wird noch untersucht. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werde muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Wie du siehst, wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge. BH und Unterhose kann man dabei anbehalten. Die Unterwäsche muss dafür also nicht ausgezogen werden. Top, Jeans und Schuhe sollten aber kurz abgelegt werden, damit die oben genannten Untersuchungen gemacht werden können. Dass es nicht angenehm ist, sich vor einem Arzt auszuziehen, ist durchaus normal, da bist du nicht die Einzige welcher es so geht. Und zwingen wird dich ganz sicher auch niemand dazu. Lasse die Untersuchung deshalb bei einem Arzt machen, welchen du schon gut kennst und ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht. Also entweder beim Kinderarzt oder beim Hausarzt, je nachdem, wo du bist und dich am wohlsten fühlst :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Unterstützung oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

98anonym
Fragesteller

beginne eine kosmetikausbildung & ja deine antwort war sehr hilfreich danke! :)

Sunglassgirl  28.08.2019, 21:42
@98anonym

Da wird, denke ich, dann hauptsächlich überprüft werden, ob du Allergien hast etc.

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-) Und vielen Dank für das Sternchen :-*

Bei der Untersuchung wird ein Gespräch geführt und du wirst von Kopf bis Fuß untersucht. Wenn du absolut nicht bereit bist, dich zu entkleiden kann es sein, dass der Arzt ein psychologisches Gutachten anfordert. Dann ist es aber auch fraglich, ob du die Ausbildung antreten kannst.

Es wird soweit ich weis die Wirbelsäule abgetastet. Das heist Oberteil aus. Hose bleibt an.

Der Arzt kennt alles. Und wenn ich sage alles, meine ich es auch.

Also steh dazu. Was er sieht bleibt in dem Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung