Was braucht mal alles für eine Jugendschutzuntersuchung?

2 Antworten

Hi liebe Tsumi :-)

Für die Jugendarbeitsschutzuntersuchung benötigst du einen Untersuchungsberechtigungsschein, welchen du im Rathaus deiner Stadt bzw. Gemeinde erhalten kannst.

Hierzu benötigst du dann deinen Personalausweis, sowie ein Dokument des Arbeitsvertrags des Unternehmens, wo du beschäftigt bist. Mit dem Untersuchungsberechtigungsschein, sowie dem Erhebungsbogen (muss auch von deinen Eltern ausgefüllt werden), gehst du dann zu deinem Arzt und darfst dich dann untersuchen lassen. Die Kosten dafür übernimmt die Kommune, diese müssen also nicht selbst getragen werden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zur Jugendarbeitsschutzuntersuchung haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte
Jetzt zur meiner Frage: was brauche ich alles dafür?

Dich selbst und deinen Hausarzt.

Der Hausarzt hat die Vordrucke für diese Untersuchung normalerweise vorliegen.