Jobcenter will Abi Zeugnis?pflicht?

6 Antworten

Noch bist Du in der BG - Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern und hast dich an deine Mitwirkungspflicht zu halten.

Dafür kann das Jobcenter auch z.B.dein Zeugnis zur Einsicht bzw.in Kopie fordern, denn nur dann kann man ein Kind oder jungen Erwachsenen entsprechend seiner weiteren Vorhaben fördern.

Wenn man sich beim Jobcenter arbeitssuchend meldet, dann möchten sie z.B.auch einen Facharbeiterbrief sehen, damit man einen auch entsprechend im besten Fall an die richtige Adresse vermitteln kann.

Falls Du volljährig bist, kannst Du grundsätzlich machen, was Du willst, unterliegst jedoch, solange Du noch ALG 2 beziehst, Mitwirkungspflichten.

Was ist so schlimm daran, das Zeugnis einzureichen?

Sobald Du kein ALG 2 mehr beziehst, bist Du dem Jobcenter auch keine Rechenschaft mehr schuldig.

Bis zum 1.10. bis du noch in der BG, also zahlen sie auch indirekt für dich. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie daher nachfragen können.

Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen, das Zeugnis einzureichen?

Wir haben jetzt Mitte September -du hast dich zum 1.10. abgemeldet -folglich bist du noch beim Jobcenter und noch können diese Unterlagen einfordern.

Suat101
Fragesteller

Falsch habe mit meinem Onkel telefoniert (Anwalt)

Schul/Arbeits - zeugnisse haben das JC nicht zu interessieren, da nicht vermittlungsrelevant.

Also, Du musst sie nicht vorzeigen wenn Du nicht willst.

Krawallbotz  17.09.2021, 15:23
@Suat101

Okay, dann kann man nicht warten, bis man von einem Anwalt Antwort bekommt sondern fragt Laien..... okayyyy

Dann könntest du die Frage ja löschen lassen

Suat101
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich kann ja die Frage trotzdem drinne lassen um zu schauen ob sich eine selbe Antwort ergibt, oder ob Leute diametral Antworten wie du.

Ich schätze sie wollen das um einzuschätzen was sie weiter mit dir machen. Bzw bekommst in deine Akte n Eintrag zum höchst abgeschlossen Bildungslevel. Ne Pflicht ist es nicht. Und warum sie es jetzt noch sehen will, obwohl du in 2 Wochen raus bist und wohl eh von Bafög lebst und nicht H4, erschließt sich mir auch nicht. Hast sie denn mal gefragt? Würde mich interessieren.

Suat101
Fragesteller

Werde dual studieren und kann kein Bafög bekommen