Weiß jemand wie diese Gitarre heißt?

4 Antworten

Es handelt sich eindeutig um eine Westerngitarre, erkennbar an den Stahlsaiten. Sie verfügt nicht über einen Cutaway. Keine besondere Holzkombination, die auf ein besonders hochwertiges Instrument hinweisen würde (hier vermutlich Fichtendecke / Palisanderkorpus). Typisch für solche Instrumente ist das Schlagbrett.

Viel mehr ist dazu aber nicht zu sagen. Dazu müssten der Kopf und auch der Steg sichtbar sein.

Ergänzung: Scheint tatsächlich eine Seagull zu sein. Das etwas breitere Griffbrett steht auch dafür.

In 2 Videos, in die ich kurz hinein geschaut habe, war sie nicht perfekt gestimmt und besonders gut spielt der Spieler auch nicht....

Könnte eine Westerngitarre sein.

Das ist eine Westerngitarre. Aber Hersteller und Modell kann man nicht erkennen.

Nachtrag: Mal Videos angeguckt, es ist eine. Eine Seagull S6, so wie es aussieht und wie Tonyplees bereits schrieb.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Seagull S6

heizfeld  03.07.2023, 14:31

Dazu ist das Griffbrett zu breit und die Saiten haben keinen Metallsound

Hier sind weitere Sequenzen von ihm da wird das deutlicher.

tiktok andrecarrier - Google Suche

Das Stück Plastiik auf der Decke irritiert irgendwie

Basstom  03.07.2023, 16:04
@heizfeld

Ich habe mal per Google nach ein paar Videos von ihm gesucht. Da sieht man dann ganz klar, dass es sich um eine Westerngitarre handelt. Und tatsächlich ist es eine Seagull, ich habe selber eine.

Tonyplees  03.07.2023, 20:23
@heizfeld

Sorry aber das ist ja mal ganz offensichtlich eine Westergitarre. Und eine Seagull S6.

Mediachaos  04.07.2023, 08:45
@heizfeld

Ich habe 4 Westerngitarre. Keine davon klingt, richtig gespielt, irgendwie metallisch. Und eine davon hat einen Hals mit 46 mm Breite am ersten Bund.

heizfeld  04.07.2023, 09:08
@Mediachaos

Egal, wie du es nun nennen willst, eine Nylonsaite und eine Stahlsaite klingen unterschiedlich und auf ihre ARt charakteristisch. Nylon eher dumpf und kurz, Stahl sirrend, getragener und länger. Bei der 12saitigen fällt das noch extremer auf. Deswegen muß Nylon mit dem Fingenagel angerissen werden um Brillianz zu erzeugen.

Mediachaos  04.07.2023, 09:14
@heizfeld

Ich widerspreche nicht. Nur Deine Aussage, es handle sich hier um eine Konzertgitarre, lässt nicht auf großes Fachwissen schließen. Zumal im Originalvideo die Seagull eindeutig zu erkennen ist UND die Stahlsaiten deutlich zu hören sind.

Konzertgitarre ist hier natürlich auch im Haus vorhanden. Und eine Resonator etc...

heizfeld  04.07.2023, 09:39
@Mediachaos

Es ist wohl jugendlicher Überschwang anzunehmen ein kleiner Irrtum lösche ein lebenslanges Studium zweier Instrumente von klein auf und den Besuch zahlloser Privatstunden und des Konservatoriums einfach aus. Ich gestatte mir ein Lächeln ob soviel Tiefgangs.

Mediachaos  04.07.2023, 09:56
@heizfeld

Dann frage ich mich (bin nicht mehr ganz jugendlich, knapp 65), woher es kommt, dass eine Westerngitarre für eine Konzertgitarre gehalten wird, wenn sich jemand doch ach so gut auskennt. Weitere Kommentare erspare ich uns.

heizfeld  04.07.2023, 10:37
@Mediachaos

TikTok bietet ja nun Smartphoneaufzeichnungen mäßiger qualität und das Grifffbrett war perspektivisch verzerrt. Wei ich bereits ausführte irritierte mich das Stück plastik auf der decke, das ist Westerntypisch. ABer ich vertraute meinem Gehör wie es ein Musiker tut und hielt das schmalbandige Saitenklingen für Nylonsaiten. Die schlechte qualität der Aufnahme täuschte mein Gehör, dem ich mindestens so gut trauen kann wie den AUgen. kann passierenun prompt ist jemand dabei der sich zu dummdreisten Rundumschlägen berufen fühlt. Das kann man sich wirklich sparen, herzlichen Dank.

Tonyplees  04.07.2023, 22:27
@heizfeld

Bei allem Respekt, man erkennt mit einem Auge auf dem Bild oben dass es eine Westerngitarre ist. Wo du da ein breites Griffbrett siehst erschließt sich mir kein bisschen und die Stahlsaiten sind klar zu erkennen.

heizfeld  04.07.2023, 23:50
@Tonyplees

Schau her, der obligatorische Überflieger trudelt ein. Das gewohnte Bild in 1000 Kommentaren.

heizfeld  05.07.2023, 16:58
@Tonyplees

...und die gewohnte Retourkutsche mit Achsenbruch, wie überaus brilliant