Jemand hat mir von meiner eigenen E-Mail-Adresse geschrieben?

2 Antworten

Ave!

Der E-Mail Absender wurde mit ziemlicher Sicherheit gespoofed, deswegen landete sie aufgrund des SPF auch im Spam-Ordner.

Jetzt geht es erstmal daran zu ergründen, wie der Absender an dein Passwort kommen konnte.

Hier gibt es mehrere Ansätze:

1. Du nutzt ein dämliches Passwort wie 123456

2. Du hast es irgendwo einmal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

3. Dein Passwort wurde in einem Data-Breach offen gelegt.

Hier kannst du nachschauen ob deine Mail in einem Data-Breach auftaucht. Ist dies der Fall, solltest du die Schritte ausführen, die dir dann angezeigt werden.

In jedem Falle ist es gut alle Passwörter zu ändern.

Viel mehr musst du nicht tun.

Wäre es tatsächlich ein so guter Hacker wie er vorgibt, würde er dich nicht über ein derart primitives Mittel wie einer E-Mail kontaktieren.

Die Technologie hinter der E-Mail ist streng genommen älter als das Internet und auch derart einfach zu Spoofen.

someone4215
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kann ich privat einen Screenshot schicken? Es ist leider höchstwahrscheinlich tatsächlich so. Meine Email taucht da nicht auf jedenfalls.

ich glaube nicht das es von der Mailadresse kam.

zu 99% sind die Adressen nur umbenannt. klick den Absender mal an dann sollte er dir die richtige Adresse einblenden, so eine umbenennung ist relativ einfach und wird sehr oft verwendet,

someone4215
Fragesteller

Aber das Passwort war mein echtes... Es wurde tatsächlich gehackt