Welchen kostenloses eMail-Provider könnt ihr empfehlen (mit so wenig Werbung (ads) wie möglich)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie kostet nicht viel, gerade mal 20 Euro im Jahr, aber ich habe mich gefragt, ob es Sinn macht, zu einem kostenlosen Provider zu wechseln.

Wenn du bereits einen E-Mail Provider samt eigener Domain verwendest, würde ich es auch so beibehalten. Wie du es ja schon selber geschrieben hast.

Welchen kostenlosen provider empfehlt ihr aus EIGENER guter Erfahrung?

Egal ob Googles Gmail, Microsofts Outlook oder vielleicht doch lieber anonymisierte Dienste wie Proton Mail oder Anonbox vom Chaos Computer Club. Es gibt genügend Alternativen und an einem selber liegt, welchen man nutzen möchte.

Meist ist ohnehin nicht eine Frage des E-Mail Providers, sondern mehr wie und worüber die E-Mails abgerufen werden. Surfst du eher die Plattform des Providers an oder verwendest du zum Abrufen und Senden einen eigenen E-Mail Client?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

GotQuestion
Fragesteller

Es gibt genügend Alternativen und an einem selber liegt, welchen man nutzen möchte.

Daher ja die Frage hier ;)

Ich rufe meine eMails seit Jahren über einen Client ab, das ist mir aber nicht wichtig.

medmonk  11.09.2023, 23:00
@GotQuestion

In deinem Fall würde ich das eigene E-Mail-Postfach mit eigener Domain immer vorziehen. Eben weil es nicht die Welt kostet und auch nicht so der Willkür der „kostenfreien” Anbieter ausgesetzt bist.

Wenn dir deine eigene Domain egal ist und die Mails jetzt nichts besonderes (vertrauenswürdiges) beinhalten, kannst du auch zu Gmail wechseln. Ich selber nutze berufsbedingt ohnehin mehr Mail-Konten, als die meisten User.

Was du letztendlich an Spam im Postfach hast, hängt davon ab, wann, wo und wie deine Daten weitergeben (weiterverkauft) werden. Wenn du also mit Strato zufrieden bist und die 2 € im Monat übrig hast, nutze es einfach weiter.

5x2

Gmail

Bei beiden gibt es keine Werbung und eine gute Website.