Jeder verdient ein gutes Leben?

7 Antworten

Man hat ja keine Wahl, wo man geboren wird und Genetisch gesehen sind wir Menschen alle ziemlich gleich. Daher gäbe es keine Gründe, dass einige mehr Verdient haben als andere. Klar giebt es Kultur und Glaubenssätze, also alle genau gleich behandeln wäre wahrscheinlich auch schwierig. Schlussentlich ist dann jeder für sich selber Verantwortlich. Und ob man ein gutes Leben hat, hängt nicht nur davon ab, ob der Staat einen unterstützt.

TotheLimit226
Fragesteller

Glaubst du reich werden ist einfach?

verreisterNutzer  18.01.2023, 16:57
@TotheLimit226

und u glaubst, wer sich anstrengt hat es verdient reich zu sein? weist du wie anstrengend das leben mancher armer menschen ist? oder von manchen menschen mit behinderung, mit schlecten eltern. also sollen einfach nur menschen die sich anstrengen und die chance haben reich zu werden reich sein. das ist unfair

verreisterNutzer  18.01.2023, 17:02
@TotheLimit226

tue ich ja aber du ast gemeint das es nicht fair ist wenn menschen die nicht schwer arbeiten ein gutes leben führen, ich wollte nur sagen das das fairness arghument an dieser stelle nichts bringt, bzw keinen sinn macht.

du sagst es ist nicht alles fair, aber du beschwerst dich das etwas unfair ist? macht keinen sinn.

ich glaube es ist gut sich zu beschweren wenn etwas wirklich unfair ist, aber aus den oben genannten gründen ist das "das jeder mensch ein gutes leben führen kann" nicht

ClaudiaHeine  06.04.2023, 13:21
@TotheLimit226

Der größte Faktor beim "reich werden" ist nach wie vor der Reichtum der Eltern. Damit ist denke ich alles gesagt. Aufsteigen aus eigener Kraft bleibt die Ausnahme.

Nein.

Jeder ist für sein Leben grundsätzlich selber verantwortlich.

Wer das aus gesundheiltl. oder altersbedingten Gründen nicht kann, bekommt Leistungen aus der Sozialversicherung. Je nach Höhe seiner "Vorleistungen"

Für alle anderen gibt es Bürgergeld oder Grundsicherung.

Hier ist ein Existenzminimum zu zahlen und kein Mittelstandsleben. Das eh jeder für sich anders auslegen würde...

Warum gibt es Leute die glauben jeden verdient ein gutes Leben?

Weil alle Menschen Menschen sind. Gegenfrage: Weshalb sollte jemand KEIN gutes Leben verdienen?

Und auch wer nicht arbeitet, arbeiten kann oder will, sollte wie ein Mittelschichtler leben können.

Ein bisschen Differenzierung wäre hier nett.

Es wird praktisch nicht gefordert, das Arbeitsunwillige wie ein Mittelschichtler leben können sollen. Es geht darum, dass man grundsätzliche Bedürfnisse befriedigen kann und nicht zu tief sinkt. Das ist letztlich im Interesse aller.

Auch muss unbedingt beachtet werden, das nicht nur Arbeit, die bezahlt wird, der Gesellschaft etwas bringt.

Sollte wirklich jeder ein schönes Leben vom Staat, vom Steuerzahler bereitgestellt werden, wie manche Linke fordern?

Was ein "schönes Leben" ist, kann weder allgemein definiert werden noch garantiert werden, das ist unmöglich und wird auch nicht gefordert. Ein gutes soziales Auffangnetz brauchen wir auf jeden Fall, gerade eben damit eben auch alle profitieren. Ohne Sozialsystem hätten wir Probleme, gerade wirtschaftlich.

TotheLimit226
Fragesteller

Welche Grundsätzliche Bedürfnisse denn? Verhungern Sozialhilfempfänger? Erfrieren sie? Nein.

Norjakeista  18.01.2023, 16:58
@TotheLimit226

Stell dir vor, ohne Sozialhilfe würden sie das vielleicht. Du argumentierst in der Frage mehr oder weniger gegen Sozialhilfe, und nun dafür...

Rirarachengold  18.01.2023, 17:08
@TotheLimit226

Verhungern nicht. Am öffentlichen Leben können sie aber auch immer weniger teilnehmen. Und wenn Freunde ins Kino gehen, bleibt man Zuhause.

Sagen wir so: Jedem ist ein gutes Leben zu wünschen. Aber eine Gewähr dafür gibt es nicht. Es liegt an ihm, seinen Begabungen, seinen Ideen, seinem Fleiß, das zu erreichen. Manche erreichen es besser, andere schlechter. Es ist gut, wenn sich Leistung, Begabung und Fleiß lohnen. Sonst versumpfen alle, siehe DDR. Kein Staat kann Ergebnisgleichheit für alle garantieren. Die Linken, die das fordern, sind Illusionisten.

TotheLimit226
Fragesteller

Das lustige ist, viele dieser Linken sind gar nicht so arm. Sie müssten also ihr Reichtum mit anderen teilen.

Das stellst du aber etwas verzerrt da.

Grundsätzlich verdient jeder ein gutes Leben. Ja dem stimme ich zu. Warum? Weil wir alle Menschen sind.

Sollte wirklich jeder ein schönes Leben vom Staat, vom Steuerzahler bereitgestellt werden, wie manche Linke fordern?

Sagt so kaum bis niemand.
VIel mehr geht es darum, dass die Allgemeinheit (höchstwahrscheinlich auch du) vom Reichtum profitieren sollte.

TotheLimit226
Fragesteller

Reichtum muss erstmal geschafft werden.

MisterParkinson  18.01.2023, 16:53
@TotheLimit226

ich sehe schon, du willst hier gerade nicht diskutieren.
Sondern hast ein gewisses Bild auf eine Sache und das willst du hier propagieren.