Java + Bedrock Server?

4 Antworten

Gibt es.

Es gibt Serverplugins, die wie ein Adapter funktionieren, welche den Bedrock-Datenstrom (die sog. "Packets") so "übersetzen", dass sich Bedrock-Client und Java-Server einander "verstehen". Ein Vertreter dieser Plugin-Gattung ist "GeyserMC". Ob es das auch umgekehrt gibt (also für einen Bedrock-Server), weiß ich nicht.

Ebenso gibt es Plugins, die es ermöglichen, dass du mit einer anderen Version spielen kannst als der Server ist (z.B. mit 1.16-Client auf einem 1.18-Server und umgekehrt).

Aber das Spielen mit solch einer "unpassenden" Version ist immer mit Abstrichen verbunden, da es gelegentlich Unterschiede in der Spielmechanik und nicht alle Features unterstützt werden und somit nicht alles perfekt umgewandelt werden kann.

Auch wenn der Server sowas unterstützt: Vollwertiges Spielerlebnis bekommst du idr. nur mit der Version, die für den Server vorgesehen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt die, ja. Kannst ja danach suchen. Hatte aber schon öfters Server gesehen die für beide Versionen sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Game Art and Design

Ein paar server ermöglichen dasdurch Plugins. Aber es hat oft kleine unschonheiten wie z.b. Texturen die nicht richtig funktionieren.

Nein, jedoch kannst du plugins nutzen die dies ermöglichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung