Japanische sprüche?

3 Antworten

言論自由-Freedom of expression

Ich hatte mir irgendwann mal diese beiden raus geschrieben... Aber garantiere für nix xD

馬鹿も一芸。
[=Selbst ein Idiot hat ein Talent]

能ある鷹は爪を隠す。
[=Der kluge Falke verbirgt seine Klauen, wenn er sie nicht braucht]

Tegaru  21.11.2015, 20:29

Joa, stimmt eigentlich so. Das zweite heißt eigentlich nur "Der geschickte Falke verbirgt seine Krallen", aber das ist ja immer Interpretationssache mit Übersetzungen aus dem Japanischen.

Falls den Fragesteller etc. noch die Aussprache interessiert:

馬鹿も一芸 (Baka mo ichigei).

能ある鷹は爪を隠す (Nō aru taka wa tsume o kakusu).

"Nihongo ga hanase masen"  日本語が話せません

Gnihihihi :D