Japan 6-9 Monate in Japan Leben Möglich?

6 Antworten

Du unterschätzt da noch einiges. Ersteinmal denke ich das eine WOhnung in Tokyo Downtown für das Geld was du ausgeben kannst unrealistisch ist. Es sei den du findest was in soner Ausländer WG. Aber auch das wird nciht in Akihabara oder Umgebung sein.

Beim Essen muss ich allerdings allen wiedersprechen. Wenn man nicht gerade jeden Tag frisches Obst essen will geht das eigendlich. Man muss dann halt mit Gyudon leben. Und gerade in Akihabara hab ich neulich nen super Lunch für 400 Yen bekommen. Die Otakus Sparen als erstes beim Essen ;)

Jobmässig würde ich auch sagen es ist mega schwer. Man sollte sehr gut japanisch sprechen, lesen und schreiben. Beziehungen haben und im notfall verteilst du Flyer in Akihabara. 12 h am Tag. Das ist echt nicht so easy mit dem job. Such dir im vorfeld was. Evtl. in einer deutschen Firma oder eben so ein Auschtauschdienst. Am einfachsten ist es mit nem Austauschstudienjahr. Es gibt einige deutsche Restaurants in Tokyo. Wenn du da japanisch kannst um die Gäste zu bediehnen dann stehen deine Chnacen besser.

Ach ja und ohne Visum wirds mega illegal und schwer was zu finden. Und so ein Visum kriegt man nicht mal eben so.

Also für 6 Monate würden 10000 locker reichen. Kommt drauf an ob du dort einen Job machen willst? Wenn ja wirst du keine Geld Probleme haben. Und selbst ohne Job wirst es reichen. Mit der Wohnung ist da so ne Sache du kannst z.b. bei einer Familie leben, zahlst auch Miete ,aber nicht so viel als wen du eine eigene hättest. Es gibt auch Wohnung in denen du gegen Arbeit umsonst leben kannst. Wie genau das funktioniert weis ich leider nicht. Willst du dort alleine hin oder mit jemanden? Wenn ja könnt ihr euch die Miete usw teilen.Es hängt auch viel von dir ab wie viel du ausgibst. Ich will auch mal für ein Jahr nach Japan Work and Travel machen^^.

Mfg

Ich würde dir empfelen das Abitur zumachen (dauert in einigen Bundesländern nur noch 2 Jahre) dann ein Studium anzufangen und im Rahmen eines solchen ein Auslandssemester oder 2 in Japan zu verbringen. Du musst dafür nicht einmal Japanologie studieren ... andere Studienfächer sind auch möglich ( ich zum Beispiel studiere Physik) . Dieser Vorgang hat einige Vorteile. Zum einen schadet ein Abitur/Studium nicht und zum zweiten ist es viel leichter ein gut organisierten Aufenthalt in Japan über die Universität zu bekommen.

Meiner Erfahrung nach zu urteilen leuft in Japan sehr viel über Beziehungen. Wenn du als Person mit Work&Holliday Visum in Japan bist ist es schwer in Kontakt mit Japanern zu kommen. Als Student wirst kommst du in ein meist gut organiesiertes Programm und lernst viele Leute über die Universität kennen. Mit ein wenig Glück kannst du auch Berüfliche Kontakte auf diesem Weg knüpfen.

Zu Akihabara kann ich dir sagen das es sehr teuer ist in diesem Virtel zu wohnen. Eine Freundin von mir hat 1 Jahr im Zentrum Tokios gewohnt und sie hat sehr viel Geld alleine für Unterkunft und Lebensmittel zahlen müssen. Ich würde dir empfelen etwas ausserhalbs zu Wohnen und dann nach bedarf 1-2 Stunden mit dem Zug zurück zulegen um ins Zentrum zu gelangen.

Zu den japanisch Kenntnissen. Japanisch ist wirklich nicht so schwer solange man es nur sprechen will. Wenn du es auch lesen willst wird es komplizirt und bedarf einiges an Lernaufwand.

wenn du nicht genügend angespart hast und erst noch einen Job zu finden dann kannst gleich in Dtl bleiben. Eine Freundin von mir hat das große Glück das ihre Eltern ihr finanziell jeden Monat was überweisen und sie bei freunden wohnen kann. Sie sucht auch einen Job und hofft in der Gastronomie zu finden. Vllt hast du ja Glück wenn du nach Kobe gehst und dort in einem Deutschen Restaurant mal anfragst.

Ja Japan ist teuer. Aber nicht nur die Lebensmittel. Denk auch dran, das du noch ein Visum für die zusätzlichen 4 Monate beantragen musst. Das kostet auch eine Menge und eine Wohnung brauchst du auch... bedenke das alles und entscheide dich dann.

ansonsten Viel Spaß dort^^

nanaminatzuki
Fragesteller

Mit 21 erst aber 10000 Müssten doch reichen?

Ayupanda  17.11.2011, 12:09
@nanaminatzuki

für die erste Zeit dürfte das reichen. Aber lieber immer mehr als zu wenig...ich weiß nämlich auch nicht wie teuer das Visum ist.

nanaminatzuki
Fragesteller
@Ayupanda

in meine 3 jaren schätze ich verdiene ich 22000,oder?(ausbildung)

Ayupanda  17.11.2011, 12:14
@nanaminatzuki

ich wär froh wenn ich in der Ausbildung so viel verdienen würde lach

was lernst du denn, wenn man Fragen darf? Vllt ist das ja auch ein in Japan gesuchter Beruf und du findest dort was, wenn du die sprache auch noch beherrscht

nanaminatzuki
Fragesteller
@Ayupanda

Ich habe auch noch ein Job im Garten da hab ich das dazu gerechnet ich mache nächstes ja Juli eine ausbildung als Bäcker da verdient mann noch 400,00 im Monat oder nicht? reicht das geld?Locker?

Ayupanda  17.11.2011, 12:23
@nanaminatzuki

naja wenn du (angenommen) wirklich 400€ im Monat verdienst und noch zu hause wohnst, darfst du sämtliche finanzielle Hilfen nicht annehmen oder bekommst weniger (kommt drauf an was deine Eltern verdienen)

bedenke auch das Bäcker sein einfacher klingt als es ist. 4uhr morgens wird schon gearbeitet und das den ganzen tag

mein Bruder ist auch Bäcker und der stand so gegen 2uhr nachts auf um 4uhr pünktlich anfangen zu können und kam frühstens 17 uhr nach hause...wann willst du da noch deinen nebenjob realisieren?

Ich an deiner Stelle würde die Ausbildung machen und danach noch warten mit Japan. Es läuft ja nicht weg und so wie ich das mitbekomme, werden sich die reisebestimmungen so schnell nicht verändern^^

nanaminatzuki
Fragesteller
@Ayupanda

Ich hab damit kein problem um 12 oder 1uhr Aufzustehen habe gedacht von 2 uhr bis 12 uhr?muss mann samstags auch arbeiten?mann kann doch nach den 10 Stunden beim Bäcker im garten Arbeiten?habe Letzte woche 1 ganze Woche Praktikum Gemacht 7 uhr bis 15uhr und danach mit ich in den garten gegangen 15-19 uhr Kein Problem für mich schon Viel aber ist halt so

Ayupanda  17.11.2011, 12:44
@nanaminatzuki

naja du musst auch sonntag arbeiten...wenn der Bäcker auch sonntags Brötchen verkauft

nanaminatzuki
Fragesteller
@Ayupanda

Vom gesetzt so weit ich weiß0 ist es verboten Sonntags zu Arbeiten,oder?

nanaminatzuki
Fragesteller
@kowekowe

bei dem man wo ich arbeite hat geagt das es verboteen ist

Ayupanda  18.11.2011, 13:48
@nanaminatzuki

dann vllt für Minderjährige, aber es gibt genügend Bäcker die Sonntags zumindest bis Mittags aufhaben.

gibt ja viele Gesetze in unserem Land, aber ein arbeitsverbot am Sonntag ist mir neu

Als Ausländer Arbeit in Japan finden, ohne Studium und ohne Beziehungen? Vergiss es.

nanaminatzuki
Fragesteller

meinst du?

Reservist  17.11.2011, 12:08
@nanaminatzuki

Weiß ich, mein Bruder hat selbst längere Zeit in Japan studiert, und seine Freundin wohnt auch dort.

nanaminatzuki
Fragesteller
@Reservist

Ich will ja nicht ewig eig. nur 6 monate da reichen doch 10000 euro?