MIT 1200 Euro leben

5 Antworten

Eigentlich kann man davon gut leben,du hast genug Geld für Essen und Freizeitaktivitäten.

naja... 1200 Euro netto - das wäre bei vielen Ausbildungsberufen das Einstiegsgehalt in Netto (ungefähr). Knapp wird das schon und große Sprünge kannst du damit auf keinen Fall machen.

Rechnen wir mal... 400 Euro Wohnung, zzgl. ca. 90 Euro für Umlagen (Müll, Schornsteinfeger, Strom, Wasser, Gas/Heizung) dann noch die annehmlichkeiten wie Internet (ab 20 Euro), Rundfunkbeitrag 18 Euro, Handy/Tabletverträge zu je 30-40 Euro, Lebensmittel: mind. 150 Euro/Monat.

Allein diese Dinge summieren sich dann schon auf

fast 800 Euro. Da ist noch kein Auto, kein Monatsticket für Bahn/Bus drin und du hast nichtmal 1 Hose, 1 Drink, 1x Kinokarte davon gekauft. Du siehst es ist möglich aber bei "nur" ca. 300-350 Euro im Monat übrig sind Sachen wie Kühlschrank kaputt, neue Waschmaschine eher selten drin, von Urlaub ganz zu schweigen.

bei 1200 Euro (ich hoffe du meinst netto ansonsten vergiss es wenn du nur nen Mindeslohn-Job hastr). Wenn du mit ner Freundin/Freund oder WG wohnsgt wird es natürlich billiger an sämmtlichen Posten. Zweite Möglichkeit ein Zweitjob fürs Wochenende

Ja wenn du nur dich alleine versorgen musst aufjedenfall, bleibt evtl noch etwas übrig

Ralphinius
Fragesteller

AchJa ich brauch noch ca 25 Euro im der woche weil ich rauche

locker , so unter 700 eus wirds schwieriger. Falls man nicht raucht und sich allgemein einschränkt kommt man auch unter 400 klar

Einen Ferrari wirst du dir nebenher ebensowenig leisten können, wie jeden tag in einem Sternerestaurant zu essen und fett Trinkgeld zu geben. Andererseits hast du knapp doppelt soviel cash wie ein harz 4-Empfänger und kannst ständig Party machen... :-)))

Powermax1990  08.03.2015, 13:58

Naja das stimmt so nicht unbedingt. Hartz 4ler bekommen mitunter auch Wohngeld, nebenbei komplette Bezahlung der Wohnung, heizkostenzuschuss usw... also theoretisch kann ein H4ler mehr Geld am ende übrig haben als ein Arbeitnehmer... so ne H4-Familie mit 2 Kindern+Vater+Mutter haben mitunter schon mit allen Zuschüssen und Möglichkeiten über 2000 Euro im Monat zur Verfügung - das ist oft mehr als überhaupt ne bodenständige Familie übrig hat...

Atzec  08.03.2015, 14:03
@Powermax1990

Blödsinn und vollkommen ahnungslos! Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen. Es geht um den Fragesteller, der scheint Single zu sein und keine vierköpfige Familie... :-))) Und als Single hast du als hartzer 400 Euro cash im Monat. Mehr nicht.