Jahressteuerbescheinigung und jährliche Entgeltabrechnung der Banken?

1 Antwort

Jahressteuerbescheinigung bekommst du von der Bank, die Entgeltabrechnung vom Arbeitgeber.

wie soll man die aufführen und am besten Nachweisen?

Du musst deine Ausgaben, die du in deiner Steuererklärung als Werbungskosten erklärst, im Zweifel nachweisen. Wie du dies machst steht dir frei. Wenn du etwaige Nachweise nicht mehr hast, denn kann es sein das die Aufwendung durch das Finanzamt gestrichen werden.

Man hat schließlich nicht immer alle Belege.

Doch, viele Menschen haben das

Und wie soll man zukünftige Werbungskosten Nachweisen, wenn man Dinge noch nicht gekauft hat?

Wie willst du Aufwendungen geltend machen, die du noch nicht hattest?!

Gem §11 EStG sind Werbungskosten in dem Jahr abzuziehen, in dem sie entstanden sind.

mynameis11
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

ich habe mich vertan ich meinte jährliche Entgeltaufstellung, die kriege ich von der Bank.

Ich weiß, viele Leute haben Belege, nur geht es bei mir um einen Antrag, indem ich offensichtlich durch einen Vertrag angeführte Kosten Nachweisen soll. Was mit den Vertrag ja kein Problem ist aber meine Frage ist da, ob das reicht? Weil schließlich kommen ja später noch andere nicht aufgeführte Kosten dazu und dann wären die Angaben ja unvollständig. Oder sehe ich das falsch und es reichen einfach die derzeitigen Kosten?

mynameis11
Fragesteller
@anTTraXX

Das mit den Werbungskosten kann nicht nur das Finanzamt wissen, da der Antrag auch nicht an das Finanzamt gehen soll.

Was in der Entgeltaufstellung aufgeführt ist habe ich mich schon drüber informiert aber welcher relevante Unterschied besteht zur Jahressteuerbescheinigung?

anTTraXX  16.07.2023, 16:31
@mynameis11

Die Steuerbescheinigung zeigt dir auf welche Steuern in welcher Höhe gezahlt wurde.

Doch, denn keiner weiß was der Bearbeiter am Ende sehen will. Grundsätzlich dürfte der Vertrag ausreichen.