Jahreschronik 1996 - Was war Euer Moment?
Was ist war euer Moment des Jahres - 1996
Was ist Euch am meisten in Erinnerung geblieben? 💭
🇩🇪 "Das Jahr des Umbruchs" 🇩🇪
• November 1996 - Börsengang der Telekom ☎️
• Januar 1996 - Michael Schumacher wechselt von "Benetton" zu "Ferrari".
• Juli 1996 - Deutschland wird Europameister in England 🏆⚽️
• März 1996 - Das Klonschaf "Dolly" 🐑
• 11. April. 1996 - Flughafenbrand in Düsseldorf ✈️🔥
• 13. Februar. 1996 - Take That trennen sich! 💔🎶
• Juli/August 1996 - Olympische Sommerspiele in Atlanta 1996
12 Stimmen
8 Antworten
Wenn ich mir die Punkte durchgucke, erinnere ich mich sofort an das Klonschaf.
1996 war ich noch im Kindergarten ------> das war mein letztes volles Kindergarten-Jahr, ich war fünf bzw. sechs Jahre alt und viele wesentliche Ereignisse des Jahres hatten für mich einen eher privaten bzw. familiären Charakter (diverse Ereignisse in der Familien, schöne Wanderungen und Ausflüge). Arg viel habe ich von der Welt nicht gesehen, das Leben spielte sich mehr oder weniger komplett in meiner Heimatstadt und deren Umfeld von 50 Kilometern ab.
Politisch und gesellschaftlich habe ich nicht viel mitbekommen, was gelaufen ist, da wurde ich von der Familie auch noch außen vor gehalten. Dinge wie Olympia, den Börsengang der Telekom und das geklonte Schaf habe ich wenn überhaupt erst später erfahren. Das änderte sich erst mit der Einschulung und dem spielerischen Hinführen an diese Themen durch meinen Opa.
https://www.youtube.com/watch?v=-csCBai8xKs
https://www.youtube.com/watch?v=lgcs59AbHiI
Im Rückblick habe ich 1996 irgendwie als "meteorologisch" ziemlich tristes Jahr in Erinnerung; es war nur ein kurzer Sommer, der Frühling war kühl und der Herbst auch, im Winter 1996/97 hatten wir in meiner Heimat ungewöhnlich viel Schnee gehabt. Und irgendwie denke ich bei dem Jahr auch an besonders hässliche Autos, Bahnhofsgebäude, Industrie ... ich sage es mal so: Ich habe bezüglich meiner Kindheit durchaus so seltsame Erinnerungen an bestimmte Dinge, die ich nicht alle richtig zuordnen kann, wo ich mir aber sicher bin, dass sie einen Sinn haben und in irgendeiner Weise auf wahre Ereignisse hindeuten.
Damals war ich erst 9, kann mich aber an fast Alles erinnern (bis auf den Börsengang der Telekom) oder ich habe nachträglich von den Meldungen erfahren.
An den Flughafenbrand kann ich mich gut erinnern, weil ich erst kurz vorher an Ostern an einem Flughafen war (dem Frankfurter) und ich an diesem Tag zum ersten Mal in meinem Leben Döner gegessen habe - mit meinem Vater vorm Fernseher als die heute-Nachrichten mit der Katastrophenmeldung kamen. So etwas bleibt im Gedächtnis.
Weil ich unter den finanziellen Einbußen noch heute leide, na ja, ein bisschen halt. Ich erzähle mir in den Momenten, in denen ich mich immer noch darüber ärgere selbst folgenden Witz:
Nachbar 1: Meine T-Aktien sind im Keller.
Nachbar 2: Gute Idee, meine sind noch bei der Bank.....
Fahrrad fahren lernen (mit Stützrädern)!
War in dem Jahr gerade mal 4 Jährchen alt geworden. ;-)