Welche Aufstiegschancen gibt es als IT Systemelektroniker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei jedem anderen Beruf auch?

IT-Systemelektroniker
IT-Systemelektroniker planen und installieren Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik, einschließlich der entsprechenden Geräte, Komponenten und Netzwerke. Sie installieren die Stromversorgung und die Software und nehmen die Systeme in Betrieb. Sie realisieren kundenspezifische Lösungen durch Modifikationen von Hard- und Software. Sie analysieren Fehler und beseitigen Störungen.

Im Gegensatz zu dem Berufsbild des Fachinformatikers und den weiteren IT-Berufen sind IT-Systemelektroniker berechtigt, Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen durchzuführen.

In diesem IT-Beruf werden auch wirtschaftliche Themen behandelt: "Der Betrieb und sein Umfeld", " Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation" und " Markt und Kundenbeziehungen". Es handelt sich hierbei um so genannte Lernfelder in der jeweiligen Berufsschule.
Weiterbildung für IT-Systemelektroniker Ratgeber 2023 - STZGD

stzgd.de/weiterbildung/it-systemelektroniker-weiterbildung

1.1 Seminare für IT-Systemelektronikerinnen

1.2 Die Weiterbildung vom IT-Systemelektroniker zum Meister

1.3 Die Weiterbildung zum IT-Sicherheitstechniker

1.4 Die Fortbildung zur Technischen Fachwirtin

1.5 Die Qualifizierung als…

Weiterbildung für IT-Systemelektroniker:innen - kursfinder.de

kursfinder.de/.../it-berufe/it-systemelektroniker-11640

Weiterbildung für IT-Systemelektroniker:innen Welche Nutzungsmöglichkeiten von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen gibt es? Die Antwort auf diese Frage kennen Sie als IT-Systemelektroniker:in ganz genau. Deshalb können Sie…

Weiterbildung IT-Systemelektroniker berufsbegleitend 2023 - OTTI

otti.de/weiterbildung/it-systemelektroniker-weiterbildung

4 Weiterbildungsmöglichkeiten für IT-Systemelektroniker/innen

4.1 Aufstiegsweiterbildungen im Bereich IT-Systemelektronik

WalterMatern  24.07.2023, 21:47

Herzlichen Dank für den Stern.