Ist Yakuza das selbe wie Thor Steinar und andere Neonazi-/Reichsbürgermarken?

3 Antworten

Hi,

Ganz allgemein gesprochen haben sich Klamotten und der allgemeine Look der rechten und linken Szenen über die Jahre hinweg immer weiter angeglichen. Teilweise kann man rein optisch gesehen gar keine Unterschiede mehr erkennen.

Das scheint aber noch nicht bei allen angekommen zu sein. Ist aber dann wahrscheinlich eher deren Problem als Deins. Es soll ja immer noch Leute geben, bei denen jeder mit ner Glatze automatisch rechts ist.

Ich würde an Deiner Stelle deinen nahen Freundeskreis, also die Leute, die Dir wirklich wichtig sind dazu befragen, wie sie das einschätzen und mich an deren Meinung orientieren.

Die Yakuza sind eine rechtsradikale Mafia, die Ausländer in Japan gerne ausrotten wollen. Die Tendenz ist also eindeutig. Allerdings sind sie primär auch eher eine Mafia und keine Naziorganisation. Die Ausländerfeindlichkeit ist nicht so untypisch für Japan, da das Land der aufgehenden Sonne mangels Kenntnisse und bis heute großer Isolation oftmals wenig mit den Ausländern anfangen kann. Also eine Grundskepsis, bei jüngeren Japanern Neugierde vor dem Fremden ist vorhanden. Da ist der Sprung zur Verachtung nicht weit. Deswegen fällt die Yakuza per Se nicht als Naziorganisation auf, sondern als Mafia.

Die Marke an sich hat eher denn "Outlaw" Stil, anstatt jetzt Nazi Marken wie TS,Consdaple,Label 23 etc. Die schon klarer Ausagen und Bezüge zur Rechten Szene auf ihren Merch haben.

Doch hat Yakuza ne große beliebtheit in der Neonazi Szene. Die Marke hat ihren Sitz in Bautzen Sachsen. Die Besitzer kommen Beide aus der Szene und waren in Gruppen wie "East Saxon Hammerskins" und "Skinheads Sächsiche Schweiz" aktiv (laut Artikeln die veröffentlicht wurden). Ob die ausgestiegen sind weiß ich nicht,aber bezweifel ich da man nicht so leicht aus so welchen kreisen rauskommt, speziell ohne Wohnort zu wechseln. Auf jeden Fall wird Yakuza zusammen mit TS und weitere in vielen Nazi läden verkauft und hat große beliebtheit.

Kannst ja Mal recherchieren im Netz findest einige Artikeln über das Thema.

Beste Grüße