Ist unsere Erde wirklich rund oder doch flach?

7 Antworten

Also ich habe schon an einigen geographischen Enden der Welt gestanden und noch nirgendwo in einen Abgrund gefallen.

Am beeindruckendsten war dabei die „Ruta del Fin del Mundo“ in Patagonien.

Als unaufgeklärter Mensch könnte man dort schon den Eindruck gewinnen, das Ende der Welt erreicht zu haben, aber auch die schönste Phantasie entspricht nicht der Realität.

betterwithyou  17.04.2018, 12:58

Es gibt auch kein Abgrund, schau dir mal eine Karte von der flachen Erde an, da sieht mann dass Eis rundum ist und schon in der Bibel steht dass über der Erde ein Firmament steht und somit kann es auch kein All geben.

und liefert interessante Beweise

Ich kenne kleinen einzigen "interessanten Beweis", nurt pseudowissenschaftliches Gebrabbel, dass keiner ernsthaften Überprüfung standhält.

Bemühen wir doch einfach einmal die Geometrie und ein paar Fakten, die auch "Flacherdler" nicht bezweifeln:

  • Der "Himmelspol" ("markiert" durch den Polarstern) steht senkrecht über dem Nordpol.
  • Von uns aus Deutschland gesehen, steht der Himmelspol nicht senkrecht über uns, sondern z. B. in Hamburg in einem Winkel von ca 53,5° über dem Horizont.
  • Die Entfernung von Hamburg zum Nordpol beträgt ungefähr 4000 km.

Eine flache Erde vorausgesetzt, kann man daraus den Abstand des Polarsterns zur Erde ermitteln, mit Hilfe einer einfachen Dreieckskonstruktion (Konstruktionsschema wsw) und einer maßstäblichen Zeichnung, s. u. - Danach befindet sich der Polarstern ca. 5405,5 km über der Erde.

 ... Das könnte man auch über den Tangens berechnen, aber wer glaubt schon der Trigonometrie ;-) ...

Weiterer unzweifelhafter Fakt:

  • Die Entfernung vom Nordpol z. B. nach Mallorca beträgt ungefähr 5600 km.

Mit Hilfe der gerade bestimmten Höhe des Sterns über der Erde und einer weiteren einfachen Dreieckskonstruktion (diesmal Schema sws) können wir nun den Winkel ermitteln, unter dem man von Mallorca den Polarstern sehen können müsste - den kann man in der Zeichnung mit ziemlich genau 44° ausmessen.

Bild zum Beitrag

Jeder sternenkundige Mallorciner wird aber wissen, und jeder der jährlich tausenden Touristen im "17. deutschen Bundesland" kann überprüfen, dass es tatsächlich nur ca. 38,5° sind, also viel tiefer, als es nach Zeichnung und der Annahme einer flachen Erde sein dürfte.

Noch extremer: wer sich 9990 km vom Nordpol entfernt aufhält (d. h. kurz vor dem Äquator), müsste nach Dreieckskonstruktion den Polarstern immer noch in einem Winkel von ca. 28,4° über dem Horizont sehen können - tatsächlich steht der Polarstern dort aber genau am Horizont.

Diese Diskrepanz werden die Flacherdler nun mit dem Schlagwort "Perspektive" erklären - nehmen wir mal an, es stimmt, dass Perspektive da ein Rolle spielt, und schauen uns den Sternenhummel im Laufe einer Nacht an:

Ein Stern, der sich aus Sicht von Hamburg oder Mallorca (oder sonst irgendwo nicht am Nordpol) z. B. 18 Uhr abends optisch genau "senkrecht unter" dem Polarstern befindet, erscheint 12 Stunden später um 6 Uhr morgens optisch genau "senkrecht über" dem Polarstern - das werden auch Flacherdler nicht bestreiten, im Gegenteil.

Der Polarstern steht morgens wie abends an gleicher Stelle. Wenn der Sternenhimmel nun, wie die Flacherdler sagen, eine Art Kuppel ist, die sich über der flachen Erde dreht, dann kann sich einerseits der tatsächliche Abstand zwischen beobachtetem Stern und Polarstern nicht ändern, andererseits müsste dieser Stern aber abends erheblich weiter vom Betrachter entfernt sein als am nächsten Morgen.

Aufgrund der perspektivischen Verzerrung erscheinen bekanntermaßen gleiche Abstände immer kürzer, je weiter sie vom Betrachter entfernt sind. Demnach müsste aber der Abstand morgens viel größer aussehen als abends, die Sterne dürften sich also gerade nicht auf konzentrischen Kreisen um den Polarstern bewegen, wie sie es aber augenscheinlich tun und was von den Flacherdlern immer als Argument für ihre Theorie dargelegt wird.

Beide Phänomene - die Höhe des Polarsterns über dem Horizont und das Perspektive-Problem - lassen sich mit einer flachen Erde und nahen Sternen also offenbar nicht erklären, mit einer runden Erde (die sich um ihre eigene Achse dreht) und (im Vergleich zum Erdradius quasi unendlich) weit entfernten Sternen aber ganz leicht ...

 - (flache Erde, Chef Toni, Flat-Earth-Theorie)

Die Erde ist natürlich Flach, lass dir nichts anderes erzählen!

Sonst könnte man ja auch schnell von Japan in die USA fliegen, und müsste nicht erst über Europa drüber.

Wenn die Erde flach wäre könnten wir in Europa problemlos Satelliten aus USA oder Asien empfangen. Warum geht das nicht? oder gibts die Satelliten gar nicht? SAT und GPS nutzen, aber an eine flache Erde glauben... Felix Baumgartner war bei seinem Sprung hoch genug das man die Erdkrümmung sieht. Der komische Typ aus den USA mit seiner Eigenbaurakete sollte statt der einen Stratosphärenballon nehmen, damit käme er hoch genug. Und bliebe dort oben frisch ;-)

betterwithyou  17.04.2018, 12:57

Es gibt garkein Weltall, schon in der Bibel steht dass über der Erde ein Firmanment ist. GPS geht über Leitungen unterirdisch, das kann man alles nachlesen und forschen. Und der Felix Baumgartner Sprung ist ähnlich wie GoPro, das heisst mit dem Fischauge wird alles extrem verzogen, das kann man da gut erkennen.

SchakKlusoh  16.06.2020, 20:43
@betterwithyou
Es gibt garkein Weltall, schon in der Bibel steht dass über der Erde ein Firmanment ist.

Auch wenn es in einem Märchenbuch steht, braucht es doch einen Beleg.

GPS geht über Leitungen unterirdisch, das kann man alles nachlesen und forschen.

Kannst Du das belegen?

AlphaundOmega  17.06.2020, 07:31
@SchakKlusoh
Auch wenn es in einem Märchenbuch steht, braucht es doch einen Beleg.

Warum fragst du nicht mich ? https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.kjvbible.org/firmament.html&prev=search

GPS geht über Leitungen unterirdisch, das kann man alles nachlesen und forschen. Kannst Du das belegen?

Null Problemo !

https://www.youtube.com/watch?v=Qn4iKwGatBs

https://www.dirks-computerecke.de/internet/projekt-loon-internet-fuer-alle-aus-dem-all.htm

SchakKlusoh  17.06.2020, 21:36
@AlphaundOmega
Null Problemo !

Nein, Satelliten liefern Wetterdaten, Fernsehprogramme, astronomische Beobachtungen und GPS. Noch kein Internet

Ja, Internet geht über Kabel.

Nein, sie liefert keinerlei interessante Beweise. Daher ist das Ganze ein Fall für die Psychologie.