Wieviele Menschen glauben an eine "Flache Erde" - empirische statistik?

4 Antworten

Ich glaube nicht, daß hinter diesen Webseiten eine reale Gruppe von Leuten steht, die so denken. Ich gehe vielmehr davon aus, daß es Leute sind, die mit beachtlichem Aufwand den Eindruck zu erwecken versuchen, daß es nun eine solche Subkultur von Scheibengläubigen gäbe, und daß sie tatsächlich das sei, was Du eine "erschreckend hohe Anzahl" nennst.

Hier habe ich erklärt, wie ich mir diese Aktivitäten zu erklären versuche:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-in-deutschland-auch-schon-leute-die-ernsthaft-glauben-die-welt-waere-eine-scheibe?#answer-238470746

Das sind halt ein paar Bibelfanatiker, die auch Evolutionstheorie ablehnen, die Schöpfungsgeschichte wortwörtlich nehmen und kreationistisches Gedankengut huldigen.

Solche Spinner wird es immer geben. Vielleicht haben die das Bedürfnis sich anders darzustellen um sich abzuheben.

Schlimm finde ich nur, wenn man solche Dinge hochoffiziell vertritt und dies auch in Schulen lehrt. In der Türkei wird z.B. der Begriff Evolution aus den Schulbüchern verbannt und durch mehr Allah ersetzt. Soviel zu "wir leben im 21. Jahrhundert".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Pilot94
Fragesteller

Das ist absolut wahr und traurig zugleich.
Mich würde nur interessieren, ob es eine "circa" Angabe dieser Anhängerschaft gibt.

Rückfrage:  wieviele Leute, die ernsthaft statistische Studien durchführen, würden sich für so einen Käse interessieren ? Welcher Erkenntnis-Fortschritt wäre von einer solchen Studie zu erwarten ?

Pilot94
Fragesteller

Es würde mich einfach interessieren. Fertig. Ich suche nach einer Antwort, nicht nach einer Gegenfrage. Danke.

prohaska2  19.02.2017, 16:45

Käse

das wären dann Käsescheiben, oder?

rumar  19.02.2017, 18:00
@prohaska2

Ja, beim Käse geht's echt großzügig zu: Man kann z.B. den Edamer nach Wahl entweder in Kugel- oder in Scheibenform haben. Die entsprechende statistische Untersuchung haben die Marktforscher bestimmt schon längst gemacht.

Nein, so etwas gibt es nicht. Für Statistiken braucht man als Information eine Grundlage, die diese Leute gezählt hat, das geht entweder über offizielle Zahlen wie Vereins- oder Parteimitgliedschaften, oder über Befragungen. Meines Wissens nach wurde das noch nie irgendwo abgefragt und eine offizielle "flache Erde"-Gemeinschaft gibt es wohl auch nicht.

Wovon du allerdings ausgehen kannst, ist, dass es sehr wenige sind.

Nimmt man eine andere absurde Gruppierung, die einer Verschwörungstheorie anhängt, wie zB die Reichsbürger als Vergleichsmaßstab, so gibt es davon ca 4500 Personen in Deutschland. Da die flache Erde noch unpopulärer ist, und medial kaum bekannt, dürften es noch deutlich weniger Leute als diese Zahl sein. Von einer hohen Anzahl kann man wohl kaum ausgehen.