Ist Trumps Mauer zwischen Amerika und Mexiko wirklich gerechtfertigt - Warum?

13 Antworten

Ich bin mal ein ganzes Stück auf der mexikanischen Seite abgefahren. In der Nähe von Städten gibt es bereits stark befestigte Anlagen.

Die Grenze verläuft aber überwiegend in Wüstengebieten. Dort findet sich ein Zaun.

Ob jetzt Zaun oder Mauer, wenn die Anlage nicht überwacht wird kommt man da natürlich immer drüber. Außerdem hast du praktisch überall Sichtweiten von 10 km oder mehr. Die Grenze könnte aus der Luft besser kontrolliert werden. Die Mauer ist einfach populistischer Quatsch für die Dummen.

Die dunkle Linie ist die Grenze. Bis zur nächsten amerikanischen Stadt sind es etwa 80 Meilen unwegsames Gebiet.

Grenzzaun - (Politik, USA, Amerika)

Nein.

1) Die meisten Personen, die sich illegal im Land aufhalten (2/3) kommen über Flughäfen, nicht über die grüne Grenze zu Mexiko.

2) Die Mauer bauen ist praktisch nicht machbar, es wäre sehr teuer, würde sehr hohe Unterhaltskosten nach sich ziehen, und die Grundstücke, wo die Mauer gebaut werden müsste, gehören nicht einmal dem Staat.

aber für trump, seine Firma, seine Freunde wäre es natürlich eine super-Geldmach-Maschine, auf Kosten des Staates, d.h. aller Bürger...

Deshalb kann man sagen, dass die Amerikaner den Bock zum Gärtner gemacht haben, das sieht man ja auch schon an der Zusammensetzung des Kabinetts.

Hier eine gute Analyse des Vorschlages, eine Mauer zu bauen:

https://youtube.com/watch?v=vU8dCYocuyI

Teilweise gibt es dort schon eine Mauer.

Und natürlich hat jedes Land das unbestreitbare recht, sich nach eigenem Gutdünken bei einhaltung des Völkerrechts und der Menschenrechte gegen illegale einwanderung zu schützen.

Das Problem mit der mauer zu mexiko besteht insofern nicht in der Rechtmäßigkeit, sondern der Zweckmäßigkeit und der Effizienz.

eine durchgängige mauer würde Mrd. US-Dollar an errichtungs- und später an Folekosten verursachen. Schließlich muss die ja auch bewacht werden...

Illegale einwanderung mag man damit erschweren können, aber eben nicht verhindern.

Meine Prognose: Der status quo wird sich nicht groß verändern. Maulheld Trump wird das irgendwie verschwafeln...

für wen gerechtfertigt?

sollte ein land seine grenzen nicht auch schützen können?

AalFred2  30.01.2017, 11:28

Doch, aber diese schwachsinnige Mauer ist dazu vollkommen untauglich.

martinzuhause  30.01.2017, 11:29
@AalFred2

das kann deine meinung sein. die meinung vieler amerikaner ist da wohl anders.

AalFred2  30.01.2017, 11:45
@martinzuhause

Viele US-Amerikaner meinen auch Europa sei ein Staat. Auch das hält einer Faktenüberprüfung kaum stand.

martinzuhause  30.01.2017, 11:46
@AalFred2

das hat doch nichts damit zu tun das er versprochen hat so eine  mauer zu bauen und das nun anscheinend macht.

AalFred2  30.01.2017, 11:55
@martinzuhause

Was immer noch nichts daran ändert, dass das ein schwachsinniges Vorhaben ist.

martinzuhause  30.01.2017, 11:59
@AalFred2

das müssen die amerikaner aber wissen.

littauen baut auch eine mauer an der grenze nach kaliningrad. davon soll sogar die eu das meiste zahlen. wenn diese sinnvoll ist warum dann nicht die von der usa?

AalFred2  30.01.2017, 12:07
@martinzuhause

Dann sollte man es ihnen erzählen.

Belegst du jetzt mal den Mauerbau von Seiten Litauens? Vielleicht nicht mit RT oder SputnikNews.

AalFred2  30.01.2017, 13:14
@martinzuhause

Zaun != Mauer. Unterschiedliche Länge. Unterschiedliches Gelände. Sinnhfatigkeit trotzdem überschaubar.

Das geht uns Deutsche im Prinzip einen feuchten Dr*** an, was die USA in ihrem Land für richtig halten.

Und ja, ich finde es gut.

Schnoofy  30.01.2017, 09:08

Dann wirst Du bestimmt erinnern, dass ein US-Präsident namens Reagan sich für den Fall der Berliner Mauer eingesetzt hat.