Kann man in Mexiko eigentlich noch sicher Urlaub machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Touristengebiete wie Cancun, Playa del Carmen wuerde ich als sicher einstufen. Aktuell gab es zwar vereinzeltete bewaffnete Auseinandersetzungen, aber eher in Stadt Cancun und Bars ausserhalb der Hotels.
  • Persoenlich wuerde ich eher von Backpacking Touren in abgelegene Gebiete, Grenzstaedte etc. abraten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe vor Monaten von einem Arbeitskollegen erzählt bekommen, wie dessen bester Kumpel drüben innerhalb 3 Wochen mindestens viermal ausgeraubt und ansonsten übelst abgezockt wurde, unter anderem von der lokalen Polizei. Die halten dich an und behaupten du seist zu schnell gefahren und du sollst Strafe zahlen; ob's stimmt oder nicht und beweisen kannst du das Gegenteil sowieso nicht.
Und wie gesagt, Raub und Überfälle, darunter auch ein Mietwagen und seine kompletten Papiere.
Nein, mich zieht überhaupt nichts nach Mexico und eingeschlossen in einem scharf bewachten Urlaubsresort ist für mich eben KEIN Urlaub.

Das kommt darauf an, wo du dich aufhältst. Direkt vom Flughafen ins Hotel sollte kein Problem darstellen, wir hatten damals auch keine Schwierigkeiten.

GuterHirte
Fragesteller

Erst einmal danke für die Antwort. 🙂 Mich würde mal interessieren, wie das allgemein so aussieht?

Hattest Du dort reinen Hotelurlaub gemacht? Wenn ja, war es sicher im und um das Hotel herum?

Und wie ist das mit Sightseeing? Zum Beispiel in Mexiko-Stadt? Ist dort viel Militär und Polizei unterwegs?

Maxi170703  20.06.2022, 21:02
@GuterHirte

Wie waren in der Nähe von Cancun, also einer Touristenregion. Die meiste Zeit waren wir im Hotel, ein paar mal haben wir auch außerhalb ein bisschen Sightseeing gemacht, da hatten wir aber wie gesagt auch keine Probleme. Größere Polizeipräsenz ist mir nicht aufgefallen. Auch nicht im Hotel. Ist jetzt aber auch schon wieder 6 Jahre her.

Auf jeden Fall, Cancun z.B. ist gar kein Problem und klar es gibt immer Ecken in denen man aufpassen muss aber ich bin damals von LA nach Tijuana zu Fuß und alles ist gut gegangen.

Mein Kumpel ist seit 6 Monaten in Rio und er ist mit dem Linien Bus schon paar mal nach Sao Paulo oder auch mal in einer Favela gewesen.

Zu bestimmten Uhrzeiten sollte man in manchen Städten auf jeden Fall mehr aufpassen als vielleicht um Mitternacht in Bielefeld aber wenn man Pech hat passiert einem auch da was dummes oder trifft auf die falschen Leute!

Wichtig ist man sollte schon sicher auftreten, mit nicht zu vielen Vorurteilen an die Sache rangehen, Respekt vor den Einheimischen haben und vielleicht nicht gerade die teure Spiegelreflexkamera um den Hals tragen 😅

GuterHirte
Fragesteller

Also Sie waren als Mann zu Fuß ganz alleine in Mexiko und da haben Sie gar keine negativen Erfahrungen gemacht, Sie wurden z.B. nicht ausgeraubt oder bestohlen?