Ist Trisomie 21 eine Chromosomenmutation?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja 60%
nein 40%

3 Antworten

nein

Hallo dieFrage2465

Als Chromosomenmutation werden nur Mutationen bezeichnet, bei denen Chromosomen verändert sind weil z.b. Stückchen fehlen oder etwas am Chromosom hinzugekommen ist, was da nicht hin gehört.

Wenn ganze Chromosomen zu viel sind oder fehlen, wird das als Genommutation bezeichnet.

Die freie Trisomie 21, bei der eine komplette dritte Ausgabe des 21. Chromosomenpaares vorliegt ist somit eine Genommutation.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Phoenix2018  01.05.2022, 21:17

ok, kann man natürlich genauer als Genommutation bezeichnen. ich habe es unter der Großklassifikation Chromosomenmutation gelernt.
besser ist aber deine Sicht zur Unterscheidung.

nein

Chromosomenzahlmutation (= Genommutation)

ja

Trisomie 21 heißt, das 21. Chromosom ist nicht nur 2x sondern 3x vorhanden und löst damit die bekannten Probleme und das Aussehen der Betroffenen aus.

myotis  02.05.2022, 08:04

Ist aber eine GENOM- und keine Chromosomenmutation