Warum hätte ein Fehler bei der Mitose keine Auswirkungen,die Auswirkungen bei der Meiose aber Trisomie 21 verursachen?

Aufgabe A2 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)

3 Antworten

Aus der Meiose gehen Ei- und Samenzellen hervor. Wenn hier ein Fehler passiert. hat die erste Körperzelle des Lebewesens 23 +24= 47 Chromosomen. Alle anderen Zellen des Körpers gehen aus der Teilung dieser ersten Körperzelle (Zygote) hervor. Es sind also alle Körperzellen betroffen.

Auch eine mitotische Nondisjunktion; d.h. die Trennung der Zwei-Chromatidchromosomen findet nicht, statt ist möglich. Schau dir dazu die Mosaikform der Trisomie 21 an.

Also: Die Mitose ist für den Zellwachstum, Regeneration etc. zuständig.

Die Meiose für die Geschlechtszellen. Das heisst, in der Mitose kann es zwar Fehler geben, aber die Zellen werden nicht für deinen Nachwuchs gebraucht, sondern für dich. Und dein Körper kann das noch erkennen, bzw. da du nicht mit Trisomie 21 oder anderen Krankheiten geboren wurdest, kannst du diese nicht mehr bekommen.

Trisomie 21 kann übrigens in der Anaphase 1 & 2 entstehen.

Definiere mal die Unterschiede zwischen Meiose und Mitose und schreib raus wie eine Trisomerie 21 entsteht, dann kannst du den Zusammenhang zwischen dessen Auftreten aus der falsch abgelaufenen Meiose beschreiben können.