Facharbeit - Trisomie 21?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wie viele Menschen mit Down-Syndrom hast Du in Deinem Leben schon gesehen? Sind Dir da Unterschiede im Charakter usw. aufgefallen?
  2. Würde es Dich stören, wenn ständig ein Down-Syndrom-Kind mit im Unterricht säße?
  3. Findest Du es sinnvoller, Down-Syndrom-Kinder zusammen mit "normalen Kindern" oder zusammen mit anderen Down-Syndrom-Kindern zu unterrichten?
  4. Würdest Du Dich gerne mal mit einem Down-Syndrom-Menschen unterhalten, und wenn ja, über was?
  5. Wenn Du nach zwei Monaten Schwangerschaft erfahren würdest, dass Du ein Down-Syndrom-Kind bekommen würdest, würdest Du es dann abtreiben?
  6. Wenn Du es dann doch bekommen wolltest, würdest Du es irgendwann in ein Behinderten-Heim abgeben - und wenn ja, in welchem Alter?
  7. Glaubst Du, dass ein Kind von einer Down-Syndrom-Frau in jedem Fall auch das Down-Syndrom hat? Und wenn beide Eltern das Down-Syndrom haben, wird dann Deiner Einschätzung nach das Kind in jedem Fall auch das Down-Syndrom haben?
  8. Spielt Deiner Meinung nach für die Wahrscheinlichkeit, ein Down-Syndrom-Kind zu bekommen, nur das Alter der Mutter oder auch das Alter des Vaters eine Rolle?
  9. Könntest Du Dir vorstellen, als Erwachsene*r einmal, zumindest für ein paar Monate, eine/n Down-Syndrom-Mensch*in zu betreuen?
  10. Sollte man Deiner Einschätzung nach Down-Syndrom-Mensch*innen eine leichte und auch bezahlte Arbeit geben, oder ist es für sie besser, immer nur Freizeit zu haben?

Fände es viel besser, Du würdest Menschen mit Trisomie 21 befragen, die etwa Euer Alter haben ...