Ist Torte mit Sahne dekorieren empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du ikannst alternativ auch Backpulver auf die Böden streuen, um ein Durchweichen zu verhindern. Wenn du viel Zeit hast und es ganz edel werden soll, kannst du Kuvertüre im Wasserbad auflösen und ganz dünn die Böden damit bestreichen. Um die Sahneschicht gleichmäßig hinzubekommen, kannst du den Ring der Tortenform umgedreht über den 1. Boden stülpen, die (am Besten mit Sofortgelatine angedickte) Sahnemasse auf den Boden streichen und dann den 2. Boden auflegen. Beim 3. Boden  ebenso verfahren. Sind alle Böden eingeschichtet, schmierst du oben auf auch die Sahne. Dann empfiehlt es sich, die Torte (noch mit dem Rand drumherum ) in Stücke zu teilen. Die eingedrückten Stellen kannst  du sofort wieder mit der Schokosahne auffüllen. Ev kannst du jzt auch Sahnetupfen aufspritzen. Anschließend nimmst du ein Messer und löst mit dem Messerrücken voran den Rand um die Torte. So hast du sie akkurat gerade. Statt ein Gitter an den Rändern zu spritzen (was ziemlich schwierig sein wird ),  kannst du Sahne mit einem breiten Messer oder einem Tortenheber aufstreichen und anschließend den Rand mit einer Zackenkarte abstreichen. Das sieht dann zackig  aus. Wenn du noch etwas Zeit investieren möchtest: gebe 2 EL Kochkakaopulver auf einen Teller und tauche einen sehr breiten Pinsel hinein. Diesen Kakaostaub tupfst du sehr sachte auf den Zackenrand der Torte in die Sahne. Bei kurzen Borstenpinseln kannst du auch an den Borsten stupsen und das Kakaopulver nur per Luftbewegung auf die Sahne aufbringen. (Schwer zu beschreiben, aber in etwa so, als würdest du mit den Fingern über deine feuchte Zahnbürste reiben und die Wassertropfen verteilen sich.)

Viel Spaß  beim Dekorieren! LG

Mach das lieber mit Eiweißspritzglasur - die läuft keinesfalls runter! :)

majamango
Fragesteller

hey, meinst du baisercreme oder buttercreme(mit eiweiß)?

Elfi96  28.07.2015, 17:48
@majamango

Buttercreme wird nicht mit Eiweiß gemacht!  Da kommt nur Vanillepuddingpulver, Milch und Zucker (Grundlage des Puddings) plus weiche Butter hinein.

alicar  28.07.2015, 17:47

Ich mach die immer aus 1 Teil Eiweiß, 5 Teilen Puderzucker und einem Spritzer Zitronensaft...dürfte von deinen Varianten am ehesten auf "Baisercreme" zutreffen ;)

majamango
Fragesteller
@alicar

und die hält so wie die Buttercreme? hast du vielleich ein rezept für mich? :)

alicar  28.07.2015, 18:07

Hält besser. Rezept steht doch schon da ;)

alicar  28.07.2015, 18:18

Je nachdem wieviel du brauchst. Ist ja je nach Tortengröße unterschiedlich!! Kannst du dir doch selbst ausrechnen!

Bei der Wetterlage lieber keine Sahne verwenden - sie könnte sauer werden und /oder verlaufen.