Ist Sport nicht unnötig?

3 Antworten

Dass Bewegung den Körper vor Krankheiten schützen kann, ist unbestritten. NIcht ohne Grund heißt es, dass Bewegungsmangel ungesund ist. Von daher hat eine sportliche Betätigung ihre Daseinsberechtigung.

Wenn man so krank ist, dass Sport ausgeschlossen ist, kann man eben keinen machen. Dann besteht das Risiko, dass weitere Krankheiten hinzukommen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hackenschmitt44
Fragesteller

Ja, mein Leben ist eh vorbei

die beweise kann dir jeder mediziner vorlegen.

körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Wer regelmäßig körperlich aktiv ist, kann damit das allgemeine Wohlbefinden und die körperliche, psychische und soziale Gesundheit steigern sowie das Herz-Kreislaufsystem und die Entwicklung des Muskel-Skelettsystems stärken.

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/mediathek/videos/bewegung-gesuender-leben-mit-sport-und-bewegung/warum-ist-sport-wichtig-fuer-die

https://www.aok.de/pk/magazin/sport/fitness/warum-ist-sport-wichtig-8-gruende-fuer-mehr-sport/

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/gesundheit/artikel-warum-sport-gesund-ist-100.html

darfst auch selbst googeln - gibts genug berichte dazu.

sport ansich hat ja viele formen - is halt die frage wie sehr man beeinträchtigt ist, vielleicht gibts ja trotzdem ne sportart. ich hab auch ne behindert, mach aber trotzdem sport.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Wir sterben eh alle

DodgeRT  04.03.2024, 14:24
@Hackenschmitt44

stimmt. aber isn unterschied ob du mit 50 oder mit 80 stirbst. und ob du mit 75 noch rumhupfst wie n 20 jähriger oder mit 45 kaum die treppen hoch kommst.

geht nicht nur ums längere leben, geht auch um die qualität

Hackenschmitt44
Fragesteller
@DodgeRT

Ich bin 24 und fast schon bettlägerig wegen Krankheit, also was solls, kann eh kein Sport machen

Sport ist gesund und wichtig. Das sollte man sich definitiv klar machen! Körperliche Aktivität wirkt sich nämlich positiv auf die Gesundheit aus.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Wozu? Ich kann eh kein Sport machen wegen chronische Schmerzen und Müdigkeit.