Ist Software Entwickler der perfekte Beruf für Introvertierte?

6 Antworten

Ich bin SW-Entwickler und das schon seit 1999, also doch schon ein weilchen. Und ich bin ein wirklich sehr introvertierter Mensch.

Ob es der perfekte Beruf für introvertierte Menschen ist, weiss ich nicht. Aber ich kann mich so richtig in meine Arbeit vergraben. Es ist aber auch oft notwendig, Dinge mit anderen zu diskutieren. Das ist für mich anstrengend, macht aber nur einen geringen Teil der Arbeitszeit aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an. Wenn du viel Kontakt zu Kunden hast eher nicht. Wäre es aber nicht eher sinnvoller, zumindest es zu versuchen, auf Menschen zuzugehen, anstatt sich vor ihnen zu verstecken?

Auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Es kommt auf dein Einsatzgebiet und die Kundenkontaktkapazität (habe das Wort wahrscheinlich erfunden) an.

Woher ich das weiß:Hobby – das Nachdenken in der Nacht, also Nach(t)denken

Nicht zwingend, heute erfordert es viel Teamarbeit. Es gibt zudem regelmäßige Meetings, teils auch in größeren Gruppen