Ist Schriftsteller ein Beruf welcher in Zukunft an Bedeutung gewinnen oder zumindest behalten wird?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

6 Antworten

Ja

An Bedeutung gewinnen wird der Beruf wohl nicht, aber in der Bedeutungslosigkeit wird er auch nicht versinken. Auch Romane werden sicher nicht so schnell aussterben. Das wurde ihnen schon zu oft fälschlich prophezeit. Als das Radio erfunden wurde, hieß es, keiner würde mehr Bücher lesen. Als dann das Fernsehen kam, glaubte man Radios und Bücher würden verschwinden und zuletzt, dass Internet und Videospiele sowohl Fernsehen als auch Bücher verdrängen würden. Nichts davon ist passiert. Es wird zwar immer mal wieder behauptet, dass heute kaum einer noch Bücher lesen würde, der Umsatz im Buchhandel hat sich laut Statistik jedoch in den letzten Jahrzehnten nicht signifikant verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik
Nein

Das ist schon heute kein Beruf, der sehr bedeutend ist. Frag mal die Banken, wenn da bei der Frage nach dem Beruf, im Kreditantrag, Schriftsteller steht. Da rollen die Banker mit den Augen.

Jedoch kann man auch Erfolg haben, was allerdings immer schwerer wird durch die Überflutung des Marktes. Der Leser wird doch bereits in der Zusammenfassung auf dem Buchumschlag verarscht, denn niemals wird da Kritik zu lesen sein.

Ja

Wenn wir jetzt ganz weit in die Zukunft gehen würden, dann denke ich schon, dass der Beruf eine Rolle spielen könnte. Jetzt schon sind für viele Berufe keine Menschen mehr nötig, sie können durch Maschinen, die günstiger und schneller sind, ersetzt werden. Aber sich Geschichten selbst, ohne Eingriff von Menschen, können Maschinen nicht. Man braucht Fantasie und Vorstellungskraft, das haben momentan nur Menschen und keine Maschinen. Sie können nicht so leicht ersetzt werden.

Nein

Das "Problemchen" am "Beruf" Schriftsteller ist, dass nur ganz wenige Menschen, die Bücher verölffentlicht kriegen, auch davon leben können. In D sind es deutlich unter 10 %.

Nein, villeicht noch was in "vereinfachter Sprache" für Kinder und den vorlesenden Eltern 🤷‍♀️

Jeder Hanswurst kann heutzutage für Umme ein "Buch" schreiben und hochladen. Und sich selbst mit gekauften Interessenten hochpushen.

Hat keinen Mehrwert mehr, zumal das heutzutage schon genug künstlich pseudointelligente Bots erledigen