Ist Samsung dex kostenlos?

1 Antwort

Samsung DeX ist der Desktop Modus von Samsung. Er ist eine Teil vom Android Betriebssystem und benötigt keine zusätzliche Aktiviverung. Die Software Samsung DeX ist kostenlos.

Du kannst auf deinem Galaxy Tab S7 den DeX Modus starten, sodass du ihn auf deinem Tablet nutzt. So kannst du die Apps leichter in einzelnen Fenstern öffnen.

Du kannst dein Galaxy Tab S7 auch an einen externen Bildschirm anschließen und das Tabletdisplay spiegeln bzw. dort Samsung DeX benutzten. Das Tablet kann dabei optional als Trackpad und Tastatur benutzt werden.

Damit du das Tab S7 an einem Monitor bzw. Fernseher anschließen kannst, brauchst du noch einen Adapter, welches natürlich kostet. Wenn dein Monitor USB Typ-C unterstützt kannst du das Tab S7 direkt mit einem Typ-C auf Typ-C Kabel verbinden. Falls dort nur DisplayPort oder HDMI unterstützt, brauchst du ein beliebigen Adapter bzw. Kabel dafür.

Optional ist eine seperate Maus bzw. Tastatur nicht schlecht. Sie können per USB oder auch Bluetooth verbunden werden.

Bjikpl
Fragesteller

Danke für die Antwort! Jedoch hätte ich noch eine Frage..

,,Wenn die Systemkonfiguration in Samsung DeX geändert wird, werden einige Anwendungen je nach Lizenzrichtlinien möglicher Weise zu kostenpflichtigen Apps‘‘

Was genau ist damit gemeint?😅

tide1109  26.03.2021, 17:23
@Bjikpl

Ich hätte nur Microsoft Office als Beispiel.

Microsoft Office unter Android ist kostenlos, solange das Display maximal 10,1 Zoll groß ist. Das Tab S7 hat übrigens 11 Zoll.

Da sich mit einem externen Bildschirm die Diagonale verändert, wurde wohl die Information eingebaut.

Wegen dem bereits zu großem Display, war die Meldung wohl für kleine Tablets bzw. für Smartphones mit DeX unterstützung gedacht.

Für Microsoft Office auf Tablets mit mehr als 10,1" braucht man das kostenpflichtige Microsoft 365 Abo (früher Office 365).

RiggSplnjH5N1  10.02.2022, 17:56
@Bjikpl

Genau die Frage hatte ich auch. Genial, daß ich sie hier finde...