Ist Spanien ein armes oder reiches Land?

8 Antworten

Spanien ist ehr ein Armes Land. Zum vergleich: Deutschland hat eine Fläche von 357168 Quadratkilometer und ein bruttoinlandsprodukt von 3.7 Billionen US Dollar Spanien hat eine Fläche von 504645 Quadratkilometer Und nur ein bruttoinlandsprodukt von 1.4 Billionen US Dollar Im Vergleich zu Deutschland ist Spanien ein Armes Land, allerdings steht Spanien in der BIP Liste der europäischen Union auf Rang 5 und ist somit nicht als armes Land einzustufen.

mambero  03.02.2016, 12:27

Spanien ist ein dünn besiedeltes Land, welches eine Einwohnerdichte von 92 Personen pro km2 hat, Deutschland 230. Hier auf die Fläche zu rechnen ist Quatsch.

Spanien mag ärmer als Deutschland sein, dennoch kaufte ACS das bedeutende deutsche Bauunternehmen Hochtief auf, dennoch übernahm die spanische Telefónica mit ihrer Marke O2 deutliche Marktanteile. Dennoch git es unter den Top 10 der Forbes-Liste mehr Spanier als Deutsche.

SebRmR  03.02.2016, 15:02

Wenn man schon das Bruttoinlandsprodukt in Relation zu einer andern Größe setzen will, dann doch zu den Einwohner (BIP/Einwohner) und nicht zur Fläche.

Das kommt drauf an, woran man das nun festlegt.

Hier mal beide Extreme:

Die Arbeitslosigkeit ist (derzeit) höher. Die Sozialhilfen in keinster Weise mit der deutschen zu vergleichen. Von daher gibt es einen Anteil von Bürgern, die arm sind.

Allerdings gibt es auch viele Millionäre und der reichste Mann der Welt ist Amancio Ortega, Spanier, Chef der Inditex-Kette (Zara & Co.), welche das größte Textilunternehmen der Welt ist.

Hier der Durchschnitt:

Der Durchschnittsverdienst ist niedriger, ja. Vor allem brutto. Die Lebenshaltungskosten aber auch. Die Steuern meist auch. Dazu kommt, dass Spanier (wie Latinos traditionell) auf Wohneigentum setzen, also größtenteil ein eigenes Häuschen oder eine eigene Wohnung haben.

Trotz Arbeitslosigkeit und niedrigerem Durchschnittsverdienst ist das Durchschnittsvermögen (Barvermögen + sonstige Vermögenswerte - Schulden) dadurch eines Spaniers deutlich höher als das eines Deutschen.

Auch ist der familiäre Zusammenhalt ein völlig anderer und man hilft sich in ganz anderer Weise. Ebenso die Solidarität der Spanier (weltweit höchste Organspenderquote; sehr solidarisch mit den Ärmeren; viele Projekte).

Hier die Bürger:

Nimmt man die Zufriedenheit der Einwohner oder auch das der Kinder her, nimmt Spanien einen der vordersten Plätze weltweit ein. Klar gibt es eine hohe Arbeitslosigkeit (die vor der Krise unter der deutschen lag), aber die Leute sind auch mit weniger zufrieden. Spaniens Kinder zählen zu den glücklichsten der Welt und die Lebenserwartung z.B. der spanischen Frauen ist an Nr. 2 (nach Japan) weltweit.

Auf jeden Fall ein von massiven wirtschaftlichen Problemen gebeuteltes Land. Bei 46% Jugendarbeitslosigkeit(und das bei den wie üblich frisierten Zahlen) bei EU-Schnitt von 19,7%. Staatsverschuldung von 101% vom BIP usw, ist Spanien definitvnicht gut aufgestellt.

mambero  03.02.2016, 16:31

Jugendarbeit ist in Spanien verpöhnt. Sie werden dort keine Jugendlichen arbeiten sehen. Selbst nicht in wirtschaftsstarken Zeiten.

Das BIP pro Kopf ist in Spanien ca. 25 % unter dem von Deutschland. Trotzdem gehört Spanien schon zu den Ländern der EU, die im Mittelfeld liegen.

Die Wirtschaft ist gut aber nur weil sie ihre eigenen Leute und Länder ausbeuten. Die Menschen sind nicht reich, sondern nur die ganzen riesen Farmer.

bananarama2000  10.02.2016, 19:04

tut mir leid ich hab Müll geschrieben. Die Wirtschaft ist total kaputt. sorry