Ist rohkost wirklich problematisch?

2 Antworten

Hast du denn irgendwelche Verdauungsprobleme oder häufig Bauchschmerzen?

Der eine oder andere kann auf zu viel Rohkost schon mal empfindlich reagieren.

Aber wenn du damit keine Probleme hast, kannst du das auch weiterhin so halten mit der Rohkost.

Es ist wie bei fast allen Dingen, die mit dem Thema Ernährung zu tun haben. Es ist eine Frage der Ausgewogenheit und individuellen Verträglichkeit.

Prinzipiell spricht nichts gegen einen höheren Anteil an Rohkost in der Ernährung, solange du es gut verträgst. Allerdings sollte man die wenigen Regeln, die für Rohkost gelten, auch beherzigen, z.B. kein Verzehr roher Kartoffeln.

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/wie-gesund-ist-rohkoestler-ernaehrung/

Eine Kollegin kämpft mit einer Darmproblematik, die sie nur in den Griff bekommt, wenn sie sich mindestens einen Monat lang ausschließlich von Rohkost ernährt. Es schadet in Kurzphasen wohl nicht, aber über einen längeren Zeitraum in dieser einseitigen Form würde ich es nicht empfehlen.