Ist Religionsfrieden die Voraussetzung für Weltfrieden? Was würdet ihr sagen?

Bitte nur mit einer Begründung antworten und nicht ja/nein

16 Antworten

Ja

Die Religionen der Menschen werden oft als Begründungen für Kriege genutzt. Wenn es also keine plausible Begründung für einen Krieg gibt, kann es rein theoretisch auch keinen Krieg geben.

Es wird aber nie einen Weltfrieden geben. Es gibt immer Männer/Frauen, welche nach Macht streben und sich hinter einer angeblichen Demokratie verstecken, die aber eine Monarchie ist.

Es geht also nicht ob um welchen Glauben oder um Polygamie oder Monogamie, sondern um das Streben nach Macht der Menschen und die damit verbundenen "Eroberungskriege".

Ein ganz simples Prinzip, welches aber nicht unterdrückt bzw. gestoppt werden kann.

Der Religionsfrieden wäre eine der Voraussetzungen für den Weltfrieden.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Frieden, auch ohne religiöse Spannungen, eine Utopie ist.

Die Statistik der Vorkommnisse mit den meisten Todesopfern hat nur den 30 jährigen-Krieg mit religiösen Inhalt aufgeführt.

Nein.

Denn einen Weltfrieden wird es nie geben so lange es Menschen gibt. Ein Weltfriede wäre nur kurzzeitig denkbar in einem diktatorischen Welt - Einheitsstaat mit einem drakonischen globalen Unterdrückungsapparat.

"Religion" ist vermeidbar.

"Religion" ist kein unabwendbares Schicksal

"Religion" ist nachweislich heilbar

Nein, wie soll es Einigkeit bei den Religionen geben?

Es geht nur, wenn wir Religion beenden, jeder für sich, und alle zusammen.

JA, so ist es! ... das DUMME ist, dass es Religionen gibt (ich will jetzt keine Namen nennen;) in denen Feindseligkeit anderen Religionen gegenüber konstituierendes Element ist.

Das wird also verdammt schwierig - um nicht zu sagen: Unmöglich:(