Ist reiten schwieriger mit wenig Gewicht?

9 Antworten

Es hängt nur mit der eigenen Körperbeherrschung (man muss nicht nur Anspannung beherrschen, sondern auch Entspannung, einem fremden Körper gestatten, dass er einem die Hüfte bewegt, wie man einem Tanzpartner gestatten muss, zu führen) zusammen, wie man sich "mitnehmen" lässt, wie gut man in die Bewegung des Pferdes eingehen kann und damit, ob man gelernt hat, das Pferd gut über den Rücken an die Hilfen zu reiten, bevor man versucht zu sitzen. Schwung ist nicht das, was einen hebt, es ist das, was einen ganz sanft mitnimmt - außer das Pferd läuft nicht gut. Dann heißt es, einen Gang zurückschalten, besser vorbereiten (lernen), nochmal probieren.

Also durchparieren, Reitlehrer bitten, bei der Vorbereitung auf den Trab/Galopp zu unterstützen und immer nur die Tritte bzw Sprünge reiten, die gut gehen. Hinten noch was dran hängen, schult weder den eigenen Körper noch das Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mit Gewicht hat das in meinen Augen nicht so viel zu tun - eher mit Technik und letztlich mit Kraft. Kraft im Sinne von Gleichgewicht halten und genug Körperspannung aufbauen können. Kann man alles trainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Quatsch, mehr Gewicht bringt ja auch mehr Masseträgheit mit sich 😉 solange du nicht so schwer bist, dass das Pferd gar nicht drunter laufen kann, hat das Gewicht gar nichts damit zu tun, wie man sitzt.

Dir scheint es einfach an Beweglichkeit in der Hüfte zu fehlen. Maximal sieht man bei dir das "Abheben" schneller, weil du direkt mit den Knochen im Sattel sitzt statt auf polsterndem Speck.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Frage2222222
Fragesteller

Denke es ist eher Körperspannung die fehlt, denn ich bin in allen Gelenken zu beweglich laut einigen Ärzten😂

Das ergibt nur Sinn, wenn du magersüchtig/untergewichtig bist.
Andernfalls sind diese Sprüche wohl eher wohlmeinend als Trost gedacht, weil dabei eben immer noch nicht so recht hinbekommst.

Hüftbeweglichkeit, Körperspannung, Elastizität, Bewegungsgefühl, Bauchmuskeln…haben keinen Zusammenhang mit dem Gewicht. Eher im Gegenteil - fette Leute sind oft eher unbeweglich.

nein.

das hat überhaupt nichts mit dem gewicht zu tun.

wenn es dich hochkatapultiert liegt es daran, dass du steif und gegen die bewegung sitzt.

wenn du sehr dünn bist, hast du eventuell nicht genug stützmuskulatur und nicht genug kondition zum reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!