Ist Rassismus ein Ur Instinkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen(und viele andere Spezien auch) hatten schon immer Angst vor Dingen, die sie nicht kannten. Hat uns als Instinkt auch ziemlich weit gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.

Rassismus ist kein Urinstinkt, aber eine gewisse Skepsis allem Fremden gegenüber.

Das kann man nur überwinden, indem man tolerant aufeinander zugeht. Wir legen viel zu viel wert darauf, was uns trennt (andere Traditionen, Religion, fremde Kultur...), statt uns darauf zu besinnen, was uns vereint, denn letztendlich sind wir alles Menschen und wollen nichts anderes, als friedlich zu leben - jedenfalls die meisten von uns.

Das glaube ich eher weniger.

Die Archäologie hat wohl Erkenntnisse, dass der Mensch früher auch mit dem Neanderthaler gevögelt hat.

Rassismus ist eine (a)soziale Konstruktion. Der Tribalismus hat mit Rassismus eigentlich nichts zu tun : Die Stämme, die es früher gab, sind nicht in solcher Weise äußerlich differenziert gewesen, wie es die heutigen, als Rassen bezeichneten Kategorien der Rassisten sind.

Rassismus gegen Weiße gibt es nicht.

Doch, den gibt es, denn Rassismus ist keine rein systemische oder institutionelle Problematik, sondern beruht auf einer allgemeineren Form der Gruppenbildung, die u.a. auch diese Einzelfälle, des systemischen oder institutionellen Rassismus hat.

Ja, nennt sich Tribalismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte