Ist Psychologie eine echte Wissenschaft, oder mehr Schein als Sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Echte Wissenschaft, weil 75%
Pseudowissenschaft, weil 25%

5 Antworten

Beides ist nicht richtig. Als rein anthropogene Disziplin ist sie nicht im Rahmen von Naturgesetzen zu betreiben. Als empirische Disziplin kann sie aber schon relevante Erkenntnisse gewinnen.

Echte Wissenschaft, weil

Was soll ich als Psychologe Anderes sagen :D.

Psychologie ist eine empirische Wissenschaft und bezieht sich auf beobachtbare Daten, die repliziert werden können. Ich wüsste nicht, warum die Psychologie keine Wissenschaft sein sollte.

Wenn es um Alltagspsychologie oder "Lebenshilfe" geht, dann kursieren natürlich viele Dinge, die entweder durch psychologische Forschung nicht gestützt werden oder die so noch nicht getestet wurden (weil bspw. die Konstrukte schwer zu messen sind).

Echte Wissenschaft, weil

Wissenschaft ist, wenn etwas beobachtbar, messbar oder reproduzierbar ist.
Das alles kann auf menschliche Psyche angewendet werden.

Echte Wissenschaft, weil

Weil warum nicht? Es werden wissenschaftliche, empirische Studien in der Psychologie durchgeführt. Für mich sogar zu viele. Es sollte wieder mehr Theoretiker in der Psychologie geben.

Pseudowissenschaft, weil

Nur Evolutionspsychologie ist richtige Psychologie