Ist Polen ein Schwellenland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem scheint so, was die theoretische Klassifizierung angeht. In der Praxis mag das anders sein.

Allerdings gibt es keine verbindliche Definition oder Einteilung. Weltbank, OWZE, IWF und andere führen unterschiedliche Listen. Es gibt auch keine allgemeingültige Normen. Die Einen führen ca. 50 Staaten als Schwellenländer auf, Andere 150. Polen ist immer als Schwellenland aufgeführt.

Die Weltbank zieht die Grenze nach oben bei 13.846. Da ist Polen mit zuletzt 16.670 deutlich drüber.

Was die Wirtschaftssektoren angeht, ist Polen, wie fast ganz Europa schon lange ein moderner Staat der "ersten Welt". Über 56 % Dienstleistungen, 30 % Industrie und nur noch knapp 2 % Landwirtschaft.