Ist moralisch verwerflich Schwarz zu fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut nicht.

Bus und Bahn fahren voll oder leer und verbrauchen dabei das gleiche.

Ich trete sowieso seit Jahren für einen zu 100% subventionierten Ticketpreis ein: Das bedeutet gratis fahren bzw. aus Steuergeldern bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  26.02.2024, 12:31

Vielen Dank für den 🌟.

Hm wieso müsstest du an einem weit entfernten Ort hin? Wenn du mir das sagen würdest im Zug, dann würd ich dir das Ticket gerne zahlen sogar :-)

In der Regel würde der Zug sowieso mit oder ohne dich Fahren. Klar will der Konzern Kohle machen, wenn sie dich nicht abmahmen wird das zur Praxis und das will man nicht.

Nein, aus meiner Sicht überhaupt nicht. Ich würde dir sogar ein Ticket zahlen wenn jemand sich ärgert.

iLoveGames777
Fragesteller

Das ist sehr nett von Ihnen, dass Sie so hilfsbereit sind!

In gewisser Weise schon. Es ist und bleibt Diebstahl! Schwarzfahren ist eine Straftat, es stellt nämlich das erschleichen von Leistungen dar.

Das wäre in etwa so als würde ich in ein Restaurant gehen und nach dem Essen abhauen ohne zu zahlen.

Bei der Bahn entstehen durch schwarzfahren jährlich Schäden in Millionenhöhe.

Dann würde ich lieber diese paar Euro für das Ticket bezahlen und es dem Obdachlosen schenken bevor dieser sich strafbar macht!

MsStrawbee  23.02.2024, 10:22
Bei der Bahn entstehen durch schwarzfahren jährlich Schäden in Millionenhöhe.

Nö, die Bahn fährt auch ohne dich los. Da entstehen keine Kosten.

Dg31one  23.02.2024, 12:31
@MsStrawbee

Das ist mir schon bewusst! Darum geht es aber nicht! Es geht darum das man eine Leistung in Anspruch nimmt, für die man allerdings nicht bezahlt. Sprich die die Bahn wird dadurch geprellt.

Am Tag fahren unzählige Menschen ohne Fahrkarte, da kommt schon eine stattliche Summe zusammen, aufs Jahr hochgerechnet kommen da schon ein paar Millionen Euronen zusammen, die der Bahn und sonstigen Beförderungsunternehmen durch die Lappen gegangen sind, für Leistungen für die sie eigentlich Geld bekommen sollten.

moralisch verwerflich, das finde ich ziemlich überzogen

du musst aber an eines denken: wenn du das tust, weil du es darfst, warum ich nicht ?

ich soll also zahlen und du nicht ?

und noch etwas: fehlende Einnahmen verursachen ein Minus in den Kassen der Bahn, sie muss dann ggfs. als letztes Mittel die Fahrpreise erhöhen, was bedeutet: ich muss nicht nur für mein Ticket zahlen, sondern muss deinen "Freitrip mit der Bahn) mit finanzieren

never !!