Ist Moped fahren mit gezogenem Choke schädlich für die Maschine?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verbrauchst einfach unsinnig Sprit und verursachst unsinnig Abgase, weil das Gemsich viel zu fett ist.  Das mit dem Öl is Quatsch weil da kommt genau so viel Öl wie der Motor braucht, wieviel Sprit da dabei ist is egal.

Aber warum sollte man auch mit Choke fahren? Du merkst doch an der Gasannahme  wann der Motor warm ist.

Richtig ist, das der Kraftstoff wenn der Motor warm ist den Kolben sozusagen umspült und den Schmierfilm abreissen läßt, das erzeugt hohen Verschleiss.( 4 Takter) Beim 2 Takter ist das nicht so schlimm, schädigt aber auch und nimmt Leistung weil der Motor viel zu Fett läuft. Hoher Verbrauch hohe Rußbildung, also Ablagerungen in Auspuff und an der Zündkerze. Hast du denn Veränderungen am Vergaser vorgenommen, z.B. andere Düse oder illegale Modifikationen z.B. an der Bohrung? Da sollte man schon genau wissen was man macht, sage ich dir mal als Ex-KFZ-Mechaniker.

Effigies  02.08.2015, 13:31

Wenn der Motor warm ist verdunstet der Sprit und umspült überhaupt nix.

Jonathan286
Fragesteller
@Effigies

Ich habe meine Vergaser Schraube wie in der Beschreibung steht 3 Umdrehungen raus gedreht. Wenn ich nun ohne Choke fahre ist anfangs das Standgas zu Tief bzw sie geht aus. Später läuft sie dann gut. Die Drehzahl steigt quasi bei wärmer werdenden Motor.

Effigies  02.08.2015, 14:29
@Jonathan286

Natürlich tut er das. Deswegen ist ja der Choke da dran weil ein kalter Motor nicht richtig laufen kann.

Schädlich für den Motor ist es nicht, nur für deinen Geldbeutel. Den Choke zieht man nur zum Starten des Motors. Der Choke ist nichts anderes als eine Drosselklappe, die die Luftzufuhr regelt. Bei gezogenenm Choke geht weniger Luft durch den Vergaser, dafür mehr Benzin --> also ein fettes Gemisch, das leichter zündet. Sobald der Motor rund läuft, rein mit dem Choke sonst säuft der Motor unsinnig viel Treibstoff, zuwenig Luft und bringt keine Leistung dafür jede Menge schlecht verbrannte Abgase. Das, was dir andere Leute mit dem Öl erzählt haben, kannst du getrost vergessen. Der Choke hat mit dem Öl überhaupt nichts zu tun.

Jeder Motor, egal ob Einspritzer oder Vergaser, wird im betriebswarmen Zustand und laufend eingestellt. Die Einstellschraube regelt die max. Spritzufuhr. Diese Schraube lediglich nach Betriebsanleitung zu drehen, geht nach meinen langen Erfahrungen an der Realität vorbei. Ich stelle diese Schraube am meinem alten Motorrad, dem Roller und den Gartengeräten immer nach Gehör ein - funktioniert prima. Ein bißchen Erfahrung gehört dazu, aber die bekommst du zwangsläufig mit der Zeit.

Jonathan286
Fragesteller

Danke

der choke hat nichts mit dem öl zu tun.

er sorgt für ein fetteres gemisch.

deine maschine geht davon nicht kaputt, sie säuft nur viel sprit, das abgas stinkt nach benzin (bzw. duftet) und der motor läuft evtl. nicht ganz so sauber.

vorteile bringt es keine, also bei warmem motor wieder raus nehmen.

schwarzerkicker  31.07.2018, 22:16

Ich fahre immer mit voll gezogenem Choke. Ob die dann mehr Abgase raus ballert juckt mich nicht, ich mag nur den Benzingeruch in den Klamotten nach der Fahrt ❤ Meine alte KTM von 1992 hat keinen Kat, da riecht man noch richtig was 😎

Bei gezogenem Choke steigt der Verbrauch und das Gemisch wird unter Umständen zu "fett". Solange du nicht ständig so rumheizt passiert gar nix. Und du hast den Fehler ja erkannt.

Übrigens : Leistungsmäßig bringt das gar nix.

schwarzerkicker  31.07.2018, 22:21

Ein fettes Gemisch riecht aber besser :D Ich finde es geil wenn man nach der Fahrt immer so nach halb verbranntem Benzin duftet, ein besseres Männer-Parfüm gibt's eigentlich nicht 😍