Ist möglich eine Schule zu kaufen und die Bildung dort auf das Wesentliche zu konzentrieren?

*es

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein...... 67%
Anderes....... 25%
Ja..... 8%

5 Antworten

Also auf wichtige Dinge im Leben

Wer soll denn dann deiner Meinung nach entscheiden, welche Dinge im Leben wichtig sind und welche nicht?
Und glaubst du, dass sich darüber nicht bereits die Kultusministerien und auch deren Ministerkonferenz Gedanken macht und genau diese Themen bis in die Inhalte diskutieren? Da beschäftigen sich also schon etliche Personen mit der Frage, welche Dinge für eine ausgewogene schulische Bildung notwendig sind, um möglichst ALLEN Interessensgebieten gerecht werden zu können.

Bist du der Meinung, dass du eine bessere Auswahl hinbekommen würdest? Oder würde damit lediglich das unter "wichtige Dinge" einsortiert, was für dich selbst wichtig erscheint, für andere aber völlig unwichtig sein kann?

Vielleicht merkst du jetzt, wo die Schwierigkeit liegt und dass die "wichtigen Dinge" individuell zu betrachten sind und bei Jedem anders aussehen können. Das kannst du nicht alles unter einen Hut bekommen wollen, sondern lediglich einen Kompromiss erreichen.

Anderes.......

Du kannst zwar eine Privatschule gründen und kaufen.

Im Prinzip auch unterrichten was du möchtest.

Um deinen Schülern aber einen "staatlich anerkannten Abschluss" zu ermöglichen, musst du dich auch an die grundlehrpläne des jeweiligen Bundeslandes halten

BeviBaby  05.09.2023, 13:58
Im Prinzip auch unterrichten was du möchtest.

Die Schulaufsichtsbehörde muss allerdings den Lehrplan genehmigen und das Lehrziel müsste in etwa dem öffentlicher Schulen entsprechen.

Also nein.

Anderes.......

Natürlich kannst du von einer Standortgemeinde ein Schulhaus kaufen, sofern dieses keiner zweckmässigen Nutzung mehr unterliegt. Das dürften alte Bestandsbauten sein, die wenig bis gar nicht instandgehalten worden sind. Sonst würden sie schliesslich noch auf die eine oder andere Weise genutzt.

Der Bildungsauftrag ist Sache der Bundesländer. Diese bestimmen den Lehrplan, also den Bildungsinhalt. Ob in deinem Bundesland Home Schooling möglich ist, musst du selber abklären. Das Home Schooling kannst du dann durchführen zuhause oder in deinem eigenen Schulhaus. Am Lehrinhalt allerdings wird wenig Variation möglich sein. Also nichts von wegen "auf das Wesentliche konzentrieren".

Nein......

Auch private Schulen müssen bestimmten Standards entsprechen und es ist fraglich ob jemand deine Schule besuchen möchte wenn man dort bzw. mit dem was man dort lernt nicht die klassischen Abschlüsse erreichen kann.

Anderes.......

Im Prinzip ja, nur wirst Du die laufenden Kosten für diese Schule ohne staatliche Zuschüsse aufbringen müssen und die wird auch nicht als zur Erfüllung der Schulpflicht und zur Erlangung von staatlichen Abschlüssen anerkannt werden - dafür müssem zwingend die Inhalte des Rahmenlehrplanes vermittelt werden.