Ist mein zimmer ein funkloch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein dass in der Wand zu diesem Zimmer viele Kabel verlaufen oder sehr viele Rohre auch feuerschutzwände können Signal eindämmen irgendetwas in dem Raum scheint zu stören

Nimm dir einen Kollegen und mach einen Test lass einen Kollegen sich genau vor die Tür stellen und dieser soll den mobilen Hotspot aktivieren

Du stellst dich in das Zimmer und verbindest sich mit seinem Hotspot funktioniert es weißt du das vermutlich die Wand des Problem ist und das Signal nur durch die Tür kommt dann müsstest du einen Verstärker neben die Tür setzen

maggus2k
Fragesteller

danke das hat etwas geholfen aber wieso haben meine kollegen und ich im zimmer alle kein empfang also LTE und höchstens 2 balken.

DomeLPs  26.03.2024, 23:41
@maggus2k

Das könnte mit der baulichen Beschaffenheit des Raumes zusammenhängen möglich das viel Metall verbaut wurde das Kabel irgendwie abschirmen du kannst doch mal versuchen den Verstärker abzuschalten ob dann deine mobilen Daten wieder funktionieren manchmal können WLAN Frequenzen stören

Ein Funkloch hat nichts mit WLAN-Verbindungen zu tun. Als Funkloch bezeichnet man ein Gebiet, was durch fehlende oder schlechte Funkmasten nicht an das Telefonnetz angebunden sind und Mobiltelefone deshalb in diesem Bereich keinen Empfang haben.

Am besten richtest du dir ein Power-LAN System ein, sprich mithilfe zweier Geräte die in verschiedenen Räumen in der Steckdose stecke. Eine davon verbindest du mit dem Router, die andere verbindest du in dem betroffenen Zimmer mit einem Repeater.

Das Hört sich nach einer massiven Funkstörung an. Oder halt einem Funkloch.

Wlan hat diverse Störfaktoren.

  1. Andere Funkgeräte. Alexa Babyfone, Selbst Repeater sind ein gewaltiger STÖR Faktor fürs Wlan.
  2. Stromkabel
  3. Holzwände
  4. Wasserleitungen
  5. Stahldeckenträger

Aber Kollegen Im Wohnhaus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
maggus2k
Fragesteller

meine kollegen haben halt eben auch einfach kein empfang im zimmer also LTE und höchstens 2 balken

MarSusMar  27.03.2024, 13:58
@maggus2k

Kollegen sind Arbeitskollegen, also Menschen die mit dir in der selben Firma arbeiten. Du schreibst aber von einem Wohnhaus. Das Passt also nicht zusammen. Das mal einer im gleichen Haus wohnt ok. Gerade Wlan hat eine Reichweite von 7 -12 m Bei vielen Störfaktoren plus das Wlan Netz der Nachbarn, kann das durchaus auf 2-3 m runtergehen. Heißt wer nicht bei dir in der WHg wohnt, hat nicht absolut nichts mit deinem Problem zu tun. Sondern ein eigenes

Das heißt hier

LTE

Da kann man da nicht meckern, das sollte ja jedem Klar sein, was da ankommt kommt an. Wie beim Handy

Heißt wer eine Notlösung nutzt, sollte die nur solang nutzen, bis es den Notfall nicht mehr gibt.

Wenn überall Stahlbeton verbaut ist, hast du einen farradayschen Käfig. Manche sehnen sich nach sowas.

Abhilfe kannst du dir mit repeatern schaffen. für mobilfunk sowas.

für WLAN die üblichen Verdächtigen