ist mein Zahn noch zu retten?

3 Antworten

Ja, der ist sehr sicher noch zu retten. Die Karies ist zwar ordentlich groß, aber da Du keine Schmerzen hast, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wichtig wäre, die Kavität sauber halten und zu versuchen, auf der Seite nicht mehr zu kauen. Sofern keine Schmerzen auftreten, geh am Montagmorgen gleich zu deinem Zahnarzt und lass es machen. Bei solchen Fällen werden dich sich irgendwo gleich mit einplanen.

Es sieht zwar heftig aus, hält sich noch in Grenzen. Ich hatte auch so in der Größe Karies in dem Bereich, bei mir war es bisher immer mit einer Amalgamfüllung getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallihallo833
Fragesteller

Auch wenn noch mehr da sein könnte?

Zu erhalten ist der Zahn sicherlich. Es kann aber möglich sein, dass eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden muss. Anhand des Fotos kann man keine klare Aussage treffen.

Du solltest nicht lange warten und schnellstmöglich einen Termin bei Deinem Zahnarzt machen, auch wenn Du z.Zt. keine Schmerzen hast - das kann sich schnell ändern.

Wenn das, was da weiß ist, eine Füllung ist, dann glaube ich, dass dein Zahnarzt schlampig aar und nicht ganz bis zum Boden ausgefüllt hat. Die Bakterien konnten sich in der holen Kammer ohne Probleme vermehren und den Zahn zerstören. Lass das lieber bei einem anderen Zahnarzt machen lasssen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich möchte Arzt werden

hallihallo833
Fragesteller

Meinst du, der ganze Zahn sieht so aus im Inneren& ja das weiße ist eine Füllung.

GrueneEnte784  11.03.2022, 21:17
@hallihallo833

Wenn der Zahn noch nicht weh tut, dann hat er noch kein Loch. Aber wenn da außen nichts zu erkennen war, aber erst als er abgebrochen war, dann ist dein zahnarzt wahrscheindlich daran Schuld, weil er bei deiner letzten Füllung einen Holhlraum gelassen hatte

hallihallo833
Fragesteller
@GrueneEnte784

Ich rufe seit 2 Tagen bei meinem Zahnarzt an und er ist immer wieder besetzt, sollte ich einfach zum notdienst gehen& wenn ja meinst du sie füllen ihn nur?

GrueneEnte784  11.03.2022, 21:22
@hallihallo833

Zum Notdiesnt braucht man nichtgehen, es ist ja noch kein "Loch"(also es tut ja noch nicht weh). Ich würde bei einem anderen Zahnarzt in der nähe anrufen. Ich glaube aber nicht dass der Zahn noch zu retten ist.

hallihallo833
Fragesteller
@GrueneEnte784

Ich bin erst 14 und habe noch nie einen Backenzahn verloren(oder es jedenfalls nicht mitbekommen) meinst du das wenn man ihn zieht er nachwächst?

GrueneEnte784  11.03.2022, 21:27
@hallihallo833

der müsste dann aber schon langsam nachkommen, wenn es erst der 1. Zahn war. Das erkennt man dann daran, dass er keine Wurzel hat