Ist mein Pony zu dick?

7 Antworten

Wenn du sie zu dick findest, dann bewege sie mehr oder schraube das Futter runter. Ich sehe da zur Abwechslung mal kein massiv fettes Pferd.

Und vor allem schnalle den Kappzaum 3 Loch höher. So wie jetzt liegt er auf dem sehr empfindlichen Teil des Nasenbeins. Besorge dir den Longenkurs von www.wege-zum-pferd.de und nutze den Kappzaum so, wie es mehr Sinn macht für dich und das Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Jette0008
Fragesteller

Der Kapzaum geht nicht höher, da es ein starres Nasenstück hat. Wenn ich die Serreta höher mache ist die Nase zu breit und sie drück. Meine Eltern lassen mich nur damit longiere oder mit Trense, allerdings bin ich kein Fan davon mit Trense zu longieren

Punkgirl512  08.05.2023, 09:44
@Jette0008

Dann erkläre ihnen, dass diese Serreta - die in Teeniehänden auch nicht wirklich viel zu suchen hat, ohne das gelernt zu haben - dort an einer schädlichen Stelle liegt und ein Gebiss nur über Schmerz an der Longe arbeitet und nicht über Hilfen - denn "Hilfen" kommt von Helfen.

MaryLynn87  08.05.2023, 10:34
@Jette0008

Dann besorg einen Kappzaum der tatsächlich passt oder trag den zum Sattler oder Schuster um ihn passend zu machen.

wenn das pony auf der wiese steht, auf der es longiert wird, kann es auch ohne zuviel fressen eine rehe bekommen. es steht auf stressgras, bzw. gar nicht auf einer wiese. diese bewuchslänge heisst rasen.

das pony sieht dehydriert und nach zuwenig darmvolumen aus. man sieht den rippenbogen - was man bei diesem typ pony gar nicht sehen darf.

mit dem kappzaum schliesse ich mich punkgirl an - wobei es für mich eher nach einem longierhalfter aussieht. bitte klär uns auf, was es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  08.05.2023, 13:20
bitte klär uns auf, was es ist.

Im Kommentar schriebt sie von einer Serreta - und das könnte auch hinkommen, da es recht stabil auf der Nase aussieht. Da es inzwischen eigentlich nur noch solche ohne Zacken zu kaufen gibt, zumindest eine glatte. Hat da unten aber trotzdem nix verloren.

pony  08.05.2023, 13:23
@Punkgirl512

stimmt.

auf einem der bilder sieht es aus, als ob sie gleich nach unten abrutscht.

definitiv liegt sie nicht mehr auf dem knöchernen teil der nase, sondern auf dem knorpel.

man kann das pferd damit prima regulieren, je nachdem, wieviel luft man ihm zur verfügung stellt. 🙄

Ich kann das bei schwren Warmblütern bzw Kaltblütern immer schwer beurteilen, aber ich finde sie so auf den ersten Blick nicht zu dick.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Nicht zu dick, aber auch nicht gut bemuskelt. Und ein Pferd mit unpassender Ausrüstung zu arbeiten ist ein NoGo - egal, was die Eltern sagen...! So wie du es aktuell machst tust du dem Pferd mit jeder Einwirkung echt weh, da kannst auch das Stallhalfter ran machen. Ist unklar in der Hilfengebung, genau wie deine aktuell völlig falsch verschnallte Sereta, aber wenigstens nicht so schmerzhaft für das Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

nein, finde ich nicht. Das ist ein Tinker, nehme ich an. im die haben nun mal nicht die Figur von Vollblütern. Wenn du es genau wissen willst, lasse sie mal wiegen und probiere aus, ob du mit der flachen Hand die Rippen noch gerade fühlen kannst.

Ich gebe allerdings zu, dass ich das bei Kaltis und Tinkern nie versucht habe, von daher weiß ich nicht, ob man bei denen etwas fühlen kann.