Pony zu dick - ja oder nein? Soll ich die Besitzerin drauf ansprechen?

4 Antworten

Egal, ob du dir das nur einbildest oder wirklich recht hast: du hast das Thema angesprochen und solltest es dabei belassen. Denn „verantwortlich“ bist dafür ja nicht wirklich. Wenn man sich um anderer Leute Pferde kümmert, muß man immer in deren Toleranzbereich bleiben, sonst hat es sich bald „aus gekümmert“, und damit hast weder Du noch das Pferd was gewonnen.
Ich reite oft Pferde von Leuten, deren Ansichten ich eigentlich teilweise haarsträubend finde. Aber dann hat das Pferd es zumindest in den Stunden, in denen ich zuständig bin, ETWAS besser.

VaultPassX
Fragesteller

Okay, das leuchtet echt ein...

du solltest bitte noch mal was sagen.

nach deiner beschreibung hat das pony entweder ödeme oder den verdacht auf EMS, equines metabolisches syndrom, eine störung des fettstoffwechsels. unbehandelt verkürzt beides die lebenserwartung stark. die trägheit und geringer werdende lebensfreude sind dafür auch typisch.

wenn die besitzerin allerdings nicht mit sich reden lässt, lässt sie nicht mit sich reden. dann solltest du dem hof den rücken kehren und auch deutlich sagen, warum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der Tierarzt wird doch einige Male pro Jahr vorbei schauen, da wird ihm das schon auffallen. Man sollte das Pony vielleicht mehr bewegen.

Wenn du schon was gesagt hast würde ich es dabei belassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung