Ist mein Lebenslauf so in Ordnung?

 - (Bewerbung, Lebenslauf)

5 Antworten

Wow, seit dem ersten Versuch hat sich ja schon vieles gebessert! Gut gemacht.

Ehrenamtliches Engagement sollte - genau wie Praktika, Berufliche Erfahrung etc. - eine eigene Überschrift sein. Der Satz "Dafür werden Spenden gesammelt, wobei ich helfe" klingt besser umgewandelt in: "Ich bin an der Spendenakquise beteiligt."

Der Führerschein sollte nicht am Engagement kleben, da muss noch Platz dazwischen.

Die Schulen hast du inzwischen in der richtigen Reihenfolge (von aktuell bis alt), aber bei den Praktika hast du das noch nicht geändert. Auch hier gilt: Von aktuell bis alt.

Bei den Sprachen würde ich nicht in Muttersprache und Sprachen aufteilen, sondern alle Sprachen zusammen nennen. Also etwa so:

Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (B1)
Französisch (A2)

Zusätzlich z den vielen richtigen Tipps, die du schon erhalten hast.

In deinen Dreierlisten zu Sprachen und Sonstigen Aktivitäten ist das jeweils erste Wort nicht am Tabulator, also nicht auf gleicher Höhe wie das zweite.

Ich kenne es so, dass man im Lebenslauf rückwärts aufzählt.

Bei Dir z.b. Schule ganz ober weil sie ja noch nicht beendet ist und dann die Praktikums "das zuletzt absolvierte direkt nach der Schule und das zuerst absolvierte ganz unten.

Bereits gestern wollte ich beantworten.

links das graue Feld bitte weg. Alle Angaben links, sollten unter persönliche Angaben stehen.

dann alle anderen Angaben wie beruflich oder Schule etc. die letzten zuerst (also umgekehrte Reihenfolge) und die Zeitliche Perioden bitte links deutlich aufschreiben.

sonst sieht es gut aus. Abgeschlossene Ausbildungen/Schulen/Berufe, bitte mit Zeugnisse belegen. Und alles muss Lückenlos sein.

Auf dem ersten Blick möchte ich sehen, was Du gelernt hast und wo. Abgeschossen mit Note x.0?
wo hast du zuletzt gearbeitet (falls verfügbar)

was ist dein letztes Praktikum? Zeugnis? Ich will sehen, wie du dich benimmst…ob ich Dir vertrauen kann, ob Du zuverlässig bist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Sprachen werden nur Fremdsprachen aufgelistet. Die Rubrik nennt sich dann auch "Fremdsprachen".

"geringe Kenntnisse" würde ich durch Grundkenntnisse ersetzen.