Ist mein Beruf der richtige für mich?

3 Antworten

Bin zwar keine Lehrerin, geht mir aber in meinem Beruf genauso. Ich empfinde das als normal 😆 aber trotzdem mache ich meine Arbeit weiter. Ich habe gelernt, mich nicht nehr zu ärgern, sondern einfach alles wegzulächeln. 😆

MelaNela
Fragesteller

Das kann ich schwer weil es täglich viele Situationen gibt wo ich einfach handeln muss sonst würde es eskalieren wenn es keine Grenzen gibt

ShiZukaa31  26.04.2023, 21:02
@MelaNela

Ich werde täglich ca 25 mal von fremden Menschen angeschrien, weil gewisse Dinge einfach nicht so laufen, wie sie es sich gerne wünschen.

Irgendwann hat man den Bogen dann raus 😆

ShiZukaa31  26.04.2023, 21:08
@MelaNela

Absolut. Das wichtigste ist, aus Erfahrungen zu lernen. Gewisse Dinge auszuprobieren. Was passiert, wenn ich ein Wort durch ein anderes ersetze oder ich den Tonfall ändere? Solche Dinge eben. Irgendwann hat man dann das passende gefunden.

Man muss halt seinen "eigenen flow" finden. 😀

MelaNela
Fragesteller
@ShiZukaa31

Das klingt gut! Vlt sollte ich nicht so Selbstzweifel haben wenn es ja großteils ja eh gut läuft. Jetzt bemerke ich eben erst wie fordernt und anstregend der Beruf ist aber ist ja irgendwie auf eine Art fast jeder Beruf

ShiZukaa31  26.04.2023, 21:15
@MelaNela

Gerade bei Lehrern ist es schwierig. Ist man zu nett, tanzen sie dir auf der Nase herum. Ist man zu streng, mag man dich nicht. Das ist die absolute Zwickmühle.

Aber da kommt es eben auf den Charakter ran. Die gute alte Mitte. In seinem eigenen Stil. Und dann geht alles ganz von selbst 😆

MelaNela
Fragesteller
@ShiZukaa31

Da hast du vollkommen Recht. Ich hoffe das pendelt sich bald ein das es für mich passt

Als Physiotherapeutin hatte und habe ich auch ähnliche Momente in denen ich resigniere.

Am Ende des Tages reflektiere ich: was war gut an dem Tag? Welcher Mensch hat mir Freue bereitet? Wo gab es Fortschritte?

So geh ich positiv in den Feierabend ☺️

MelaNela
Fragesteller

Und bei dir rattert es nicht im Kopf wenn schwierige Momente waren?

Bei mir überwiegt zum Glück das positive aber ich bin oft selbst unzufrieden mit mir weil ich jetzt anders handel wie am Anfang aber mein Geduldsfaden ist einfach kürzer geworden

Du solltest dir nach der Arbeit Entspannungsmomente gönnen, um in Balance zu bleiben.

Das Arbeitsumfeld ist neu für dich, da ist es verständlich, dass du noch nicht den Dreh raus hast.

Deine Work-Life Balance muss noch verbessert werden.

Lass dir was einfallen, dann läuft alles wie es sein soll.

LG

MelaNela
Fragesteller

Ja auf das bin ich schon gekommen das ich einen guten Ausgleich brauche nur bin ich am Freirag nach der Arbeitswoche so extrem k.o. bin das ich dann nur zuhause die Füße hoch lege und zb Musik höre aber das reicht nicht so ganz

Fladenbrot77  26.04.2023, 21:05
@MelaNela

Wie wär's mit Schwimmen am Wochenende? Das ist gut für Körper und Seele. Ein Spaziergang in der Natur, wäre auch super. Du könntest du auch jedes Wochenende ein wohltuendes Räucherungsritual machen.

Lecker und gesund essen, ist auch wichtig.

MelaNela
Fragesteller
@Fladenbrot77

Ja so etwas gönne ich mir wenn Ferien sind also wenn ich länger Zeit habe, ich finde die 2 Tage Wochenende immer so kurz

Fladenbrot77  26.04.2023, 21:10
@MelaNela

Du solltest lernen deine Sichtweise darauf zu ändern. Versuche die Geschehnisse in der Schule mehr mit Liebe und Humor zu betrachten. Ich denke, dass macht vieles einfacher.

MelaNela
Fragesteller
@Fladenbrot77

Natürlich seh ich vieles nachträglich Humorvoll an aber es gibt eben Situationen wo ich mit meiner Geduld einfach am Ende bin und dann werde ich eben laut und dann reicht es mir aber das möchte ich eigentlich gar nicht sein

Fladenbrot77  26.04.2023, 21:26
@MelaNela

Das gehört wohl zu deinem Charakter. Sei nicht so streng mit dir. Die sind alle zufrieden und dankbar. Die Art wie du deine Grenzen setzt, ist wichtig und deine Schulklasse wird es akzeptieren lernen. Ist doch langweilig, wenn alle gleich und monoton auf Stress reagieren. Du bist lebendig und das ist gut so.