Eltern sind gegen mein Wunschstudium?

Koennen sie mich auch unterstuetzen, die deutsche Staatsbuergerschaft zu beantragen? (Die kostet ja auch was, 280 Euro oder so, und ich weiss nicht, ob meine Eltern das fuer mich bezahlen wollen).

11 Antworten

Das tut mir leid das du in so einer gräßlichen Situation steckst. Dein Eltern sind nicht normal und haben Probleme. Es ist ein Wunder das du in so einem Elternhaus überhaupt so weit gekommen bist, darauf kannst du wirklich stolz sein.

Das beste wird sein wenn du vom Jugendamt woanders untergebracht wirst, Schläge sind ein Argument das dringend dafür spricht.

Du hast ein Plan für dein Leben und der ist sehr gut. Du solltest dich auch nicht davon abringen lassen. Die Erpressungsversuche deiner Eltern sind krank.

Ich war auch nicht mit den Berufswünschen meiner Kinder einverstanden habe aber nichts gesagt weil es ihr Leben und ihre Entscheidung war.

Du solltest mit dem Familienbetreuer darüber sprechen das die Situation für dich Zuhause nicht mehr tragbar ist und sie dich daran hindert etwas aus deinem Leben zu machen.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft.

MfGSquad
Fragesteller

Danke fuer die netten Worte :)

Ich will nicht unbedingt wegkommen, solange der Familienbetreuer es schafft, meine Eltern ''umzuerziehen''.

Kann der Familienbetreuer irgendwie meine Eltern ueberreden, mir freie Wahl zu lassen? Oder koennen sie mir irgendwie die Unterschrift geben?

Moewe4  27.12.2019, 12:12
@MfGSquad

Natürlich besteht die Hoffnung das deine Eltern durch Gespräche einsichtiger werden und das wünsche ich dir von ganzem Herzen. Aber sollte das nicht der Fall sein brauchst du einen Plan B.

Solange sie das Sorgerecht für dich haben entscheiden sie das.

sie sagen, vom Psychologengehalt kann man nicht leben, man kann sich nichts leisten,

Dann haben sie sich scheinbar kein Stück über die Berufsmöglichkeiten nach einem Psychologiestudium und entsprechende Gehälter informiert.
Als Wirtschaftspsychologe verdient man bspw. genau so viel wie ein Facharzt.

Sie sagen, dass, wenn ich etwas anderes als Medizin studiere, sie mich an meinem 18. Geburtstag aus dem Haus schmeissen und nie wieder mit mir reden.

Das mit dem Reden, naja gut.
Für das "Rausschmeissen" gibts in Deutschland zum Glück Gesetze, die da besagen, dass die Eltern unterhaltspflichtig sind, bis das Kind die erste Ausbildung (da gehört auch ein Studium zu) erfolgreich abgeschlossen hat.
Die können Dir also zwar rausschmeissen, müssen aber weiterhin für Dein Lebensunterhalt aufkommen, sprich Wohnung, Essen etc. bezahlen.
Ab 18 hast Du sogar ein Recht den Unterhalt ausgezahlt zu bekommen und nicht in Kost und Logie. Da kannst Du selbst entscheiden wie Du es auf Wohnung usw. aufteilt.
Auch wenn ich das Alles eher für eine leere Drohung halte, auf der Straße landest Du jedenfalls nicht.

Ich habe gestern die Polizei angerufen (weil wir uns schon seit 8 Jahren jeden Tag streiten, sie mich auch beleidigen und schlagen) und sie meinten, sie werden das Jugendamt einschalten und es wird ein Familienbetreuer kommen, der meine Wuensche und die meiner Eltern beruecksichtigen wird. Jetzt sind meine Eltern nich saurer auf mich, ignorieren mich, beleidigen, etc.

Du hast das absolut richtige getan.

Wird der Familienbetreuer meine Eltern ueberzeugen koennen, dass sie mir freie Wahl beim Studium lassen?

Das wird isch zeigen, hoffen wir das Beste.

Lass dich vom Jugendamt beraten, das ist eine sehr gute Idee.

Ich hätte noch eine kleine Anregung. Vielleicht wäre ein Freiwilliges Soziales Jahr eine Möglichkeit, um das Jahr bis zu deiner Volljährigkeit zu überbrücken. Da du einen sozialen Beruf ergreifen willst, ist das bestimmt eine gute Idee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Warum du die Sache mit derOffizierslaufbahn für nötig hälst weiß ich nicht aber vom Gehalt eines Psychologen kann man sehr gut leben, wenn man eine vernünftige Stelle bekommt. Ob das so ist hängt davon ab wie du dich im Studium und in Nebenjobs währenddessen schlägst.

Aber zu der Sache mit deinen Eltern:

Es gibt Menschen die volkstümlich ausgedrückt "nicht alle Latten am Zaun" haben.

Man kann sich seine Familie nicht aussuchen und auch wenn es hart ist, akzeptiere einfach das du von solchen Eltern nichts zu erwarten hast und geh deinen Eigenen Weg. Zur Not überbrück ein Semester und schreib dich zum Nächsten ein wenn du 18 bist.

Viel Erfolg bei deinen Vorhaben und deinem Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Psychologie Studieren und sich später als Psychotherapeut Spezialisieren ist ein Zukunftsberuf. Psychotherapeuten sind gesucht.