Ist Mate Tee gesund?

4 Antworten

Mate-Tee ist jedenfalls gesünder als Kaffee. Ich habe ihn während meines Lebens in Chile und Argentinien ab und zu mal getrunken. Der Geschmack ist ganz gut aber vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich hab als Kind und Jugendlicher immer Mate getrunken, vor allem morgens, und es hat mir nicht geschadet. Mate ist in Argentinien und Uruguay ein extrem verbreitetes Tratitionsgetränk, also kann er nicht ungesund sein. Man sollte ihn aber unbedingt so trinken wie da üblich: eine ausgehöhlte Kalebasse wird fest mit Mate vollgestopft, bis oben hin, dann wird kochend Wasser draufgefüllt, und nach einer Pause fängt man an mit einem Saugrohr mit Sieb am Ende dran zu nuckeln. Uruguayos nuckeln den ganzen Tag, sogar der Wachmann vor der Bank, und strahlen so eine Gemütlichkeit aus wie bei uns Pfeifenraucher. Damit man die Kalebasse auf den Schreibtisch stellen kann gibt es dafür ein Gestell aus Draht.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Schlaf)

Ich habe mit Mate Tee schlechte Erfahrungen gemacht,bekam nämlich immer danach Durchfall.

Nie probiert, aber Rooibos schmeckt gut.

Auch türkischer Apfeltee.

ShowxRunner
Fragesteller

Muss Koffein haben, sonst bin ich nicht leistungsfähig