Ist man ein schlechter Mensch, wenn man tierische Produkte konsumiert?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwere Frage. Ich denke, am Ende muss sie jeder selbst für sich beantworten. Schlecht glaube ich aber nicht, dass man ist. In der Natur gibt es viele Fleischfresser - wir sind nun Mal auch Tiere.

Aber wir sollten nicht jeden Tag Fleisch konsumieren. Das ist weder gut für die Umwelt und das Klima, noch für die eigene Gesundheit. Ein paar wenige Male pro Woche reicht.

Wer aus moralischen oder geschmacklichen Gründen komplett auf Fleisch verzichten möchte sollte auch nicht verurteilt werden. Am Ende ist Ernährung eine sehr individuelle Sache.

Devoid8  16.04.2024, 20:45

Ich überlege jetzt einfach mal laut, ja?

"Vergewaltigung? Schlecht glaube ich aber nicht, dass man ist. In der Natur gibt es viele Vergewaltiger - wir sind nun Mal auch Tiere.

Aber wir sollten nicht jeden Tag vergewaltigen. Das ist weder gut für die Gesellschaft, noch für die eigene Gesundheit. Man könnte sich Geschlechtskrankheiten einfangen. Ein paar wenige Male pro Woche reicht."

-> Wenn die Argumente in deiner Antwort gültig sein sollen, müssten sie dann nicht auch auf anderen Formen von Gewalt anwendbar sein?

userZ0  16.04.2024, 20:47
@Devoid8

Tut mir leid, aber schwarze Rhetorik ist nicht mein Stil. Auf Scheinargumente gehe ich grundsätzlich nicht weiter ein

Devoid8  16.04.2024, 21:01
@userZ0

Das ist kein Scheinargument.

Ich würde auch nicht weiter drauf eingehen, wenn ich keine Antwort wüsste.

Kannst du mir folgende Frage beantworten? Kein Scheinargument, bloß eine simple Frage:

Angenommen, man schneidet jemandem, der das nicht wollte, die Kehle auf. Und derjenige schreit und zappelt vor Angst und Schmerz bis sein Tod eintritt.
spielt es bei der Bewertung dieser Tat, also ob es moralisch vertretbar war das zu tun, eine Rolle wer das Opfer war?

Angulimala1610
Fragesteller
@Devoid8

Tiere werden u.a. mit einem Bolzenschuss betäubt. Zack und das Tier ist weg. Ist es dann okay Fleisch zu essen, wenn es Zack macht und das Tier weg ist?

Devoid8  17.04.2024, 20:41
@Angulimala1610

Ist es okay irgendwen gegen dessen Willen zu töten, wenn ich ihn vorher betäube?

Übrigens kommt es immer wieder zu Fehlbetäubungen. Etwa jedes zehnte Tier wird in Deutschland also ohne richtige Betäubung getötet und stirbt zappelnd und schreiend. Das wird billigend in Kauf genommen [Quelle] Wir sprechen hier von 76 Millionen Opfern jedes Jahr allein in Deutschland.

Angulimala1610
Fragesteller
@Devoid8

"Ist es okay irgendwen gegen dessen Willen zu töten, wenn ich ihn vorher betäube?"

Es ist halt schon etwas elementar in uns verankertes ein Tier zu töten und zu essen. Wir haben eine Blockade andere Menschen zu essen und normalerweise haben wir auch eine Blockade bezüglich Vergewaltigungen. Ein normaler Mann ist eigentlich nicht zu einer Vergewaltigung fähig, weil es ihn nicht erregt, auch haben wir kein Bedürfnis Menschenfleisch zu essen.

Aber tierische Produkte finden wir schon instinktiv lecker, so wie das andere Allesfresser auch tun.

Devoid8  17.04.2024, 21:08
@Angulimala1610

Es gibt Männer, die haben keine Blockade bezüglich Vergewaltigungen und finden die Idee das zu tun auch sehr gut.

So wie du keine Blockade zu haben scheinst, jemanden schreiend sterben zu lassen für eine leckere Mahlzeit.

Dürfte dieser Mann also vergewaltigen, weil er dahingehend keine Blockade hat?

Angulimala1610
Fragesteller
@Devoid8

"So wie du keine Blockade zu haben scheinst, jemanden schreiend sterben zu lassen für eine leckere Mahlzeit."

Die sterben gar nicht schreiend. Du hast oben schon geschrieben, dass das Fehler bei der Schlachtung sind. Was uns wieder zu der Frage bringt, ob es okay ist ein Tier zu essen was schmerzlos - was ja durch einen Bolzenschuss total leicht zu erreichen ist - gestorben ist.

Devoid8  17.04.2024, 21:25
@Angulimala1610

Du hast meine Frage jetzt gar nicht beantwortet, dabei ist sie echt wichtig

Darf ein Mensch, der keine Blockade hat, andere Menschen zu essen, einen anderen Menschen, der das nicht möchte, per Bolzenschuss betäuben, ihm dann die Hauptschlagader aufschneiden, ihn ausbluten lassen und seine Leiche essen?

Die sterben gar nicht schreiend. Du hast oben schon geschrieben, dass das Fehler bei der Schlachtung sind

Diese Fehler passieren aber und können nicht ausgeschlossen werden, solang man überhaupt schlachtet. die 76 Millionen, die jedes Jahr allein in Deutschland unter Todesqualen sterben, kann man nicht einfach wegignorieren! Das ist eine unfassbar große Zahl, das sind annähernd so viele wie Menschen in Deutschland leben!

Angulimala1610
Fragesteller
@Devoid8

"Darf ein Mensch, der keine Blockade hat, andere Menschen zu essen, einen anderen Menschen, der das nicht möchte, per Bolzenschuss betäuben, ihm dann die Hauptschlagader aufschneiden, ihn ausbluten lassen und seine Leiche essen?"

Keine Ahnung, Kannibalismus und Inzest und ähnliches sind nicht gesund.

Der Mensch ist ein Allesfresser und eigentlich geht es (dir) darum diesen Impuls abzustellen und sich pflanzlich zu ernähren ...

Devoid8  17.04.2024, 21:48
@Angulimala1610

Der Mensch hat jede Menge impulse, die andere Tiere haben:

  • Sex mit jemandem haben der einem gefällt, egal was der andere davon hält
  • Vergewaltigung an sich... mag sein dass du nicht dazu gehörst, aber Vergewaltigungsfantasien sind nichts ungewöhnliches
  • Jemandem, der einem übles angetan hat, Gewalt antun
  • andere Unterdrücken
  • Denjenigen, der an der selben Frau/Mann interessiert ist los werden

usw. Das sind auch Dinge, die passieren, die Menschen manchmal tun.

Der Grund, warum das nur selten vorkommt ist, dass wir nicht nur unsere Triebe haben, sondern auch Moralvorstellungen und Mitgefühl. Wir wissen, dass wir anderen sehr weh tun, wenn wir einfach alles tun und lassen was wir wollen. Außerdem halten uns auch soziale und staatliche Regeln im Zaum.

Der Grund, warum es sich für dich okay anfühlt, andere Todesqualen erleiden zu lassen, solang dieser Jemand kein Mensch ist, ist unsere Gesellschaft. Wir wurden alle von Geburt an dazu indoktriniert, das okay zu finden. Es gibt keine sozialen oder gesetzlichen Regeln dagegen. Unsere Empathie unterdrücken wir, zb indem wir auf die Verpackungen glückliche Schweine drucken und keine Fotos von der Schlachtung.

Fleisch essen ist genau so ein natürlicher Trieb wie vergewaltigen und Feinde erschlagen. Unsere Moral sollte uns davon abhalten. Wir können freie Entscheidungen treffen und sind unseren Trieben nicht ausgeliefert, so wie nicht-menschliche Tiere.

Devoid8  17.04.2024, 21:49
@Devoid8

Dazu will ich erwähnen, dass es Gesellschaften gibt oder gab, in der es ebenfalls als in Ordnung angesehen war, bestimmte Menschen skupellos zu töten. Fremde, Ungläubige, Andersartige, Schwächere usw.
Damals hat sich das genau so okay angefühlt das zu tun, wie es sich jetzt für dich okay anfühlt, nicht-menschliche Individuen gewaltsam töten zu lassen.

Angulimala1610
Fragesteller
@Devoid8

Ich konsumiere wieder tierische Produkte, weil es einfach viel besser schmeckt, es natürlich ist als Allesfresser - sonst hätte man gar nicht das Bedürfnis danach - und weil es günstiger ist (außer man macht sich halt irgendwelche Linseneintöpfe oder sowas). Außerdem kann man sich einfach wieder normal Schuhe kaufen ohne herum suchen zu müssen, ob da Leder dran sein könnte - einfach Schuhe kaufen die einem gefallen und Essen essen, das einem schmeckt!

Devoid8  18.04.2024, 20:41
@Angulimala1610

Ja, komm, lass uns einfach auf Moral scheissen. Ist doch egal, ob andere meinetwegen Todesqualen erleben. Dass ich der Grund bin, dass andere ein Leben wie in der Hölle leben. Wer braucht schon Empathie? Hauptsache ich kann bequem sein und einfach ohne nachzudenken tun und lassen was ich will.

Mal ganz ehrlich. Warum soll ich den Typen, den ich süß finde, nicht einfach zum Sex zwingen? Warum soll ich meinen Chef nicht grün und blau prügeln? Meine Stiefmutter hat mir meine Jugend zur Hölle gemacht, warum soll ich sie nicht einfach abstechen?

Was bedeutet Moral noch, wenn SCHUHE ein ausreichender Grund ist, anderen massive Grausamkeit anzutun???

Angulimala1610
Fragesteller
@Devoid8

"Ist doch egal, ob andere meinetwegen Todesqualen erleben. Dass ich der Grund bin, dass andere ein Leben wie in der Hölle leben."

Was lässt dich dauernd glauben, dass die Todesqualen erleben oder ein Leben wie in der Hölle? Generell sind die Haltungsbedingungen sehr gut und von einer saubern Schlachtung darf ein Tier nichts mitbekommen.

Das ist in der Natur viel schlimmer, wenn dort ein Tier ein anderes reißt.

Devoid8  18.04.2024, 22:13
@Angulimala1610
Was lässt dich dauernd glauben, dass die Todesqualen erleben oder ein Leben wie in der Hölle?

Willst du mir nur widersprechen, oder willst du das wirklich wissen?

Wenn letzteres, dann bitte: Dominion Dokumentation auf Youtube

Bitte BITTE sieh es dir an. Das was da gezeigt wird zeigt keine Ausnahmen, sondern ein realistisches Bild der Tierindustrie. Ja, auch der deutschen Tierindustrie.

eremit68  20.04.2024, 02:06
@Devoid8

Dieser Kommentar ist abwegig und radikal.Was hat Fleisch essen mit Vergewaltigung zu tun?Ist also jeder Fleischesser ein Vergewaltiger?Oder alle Fleischesser sind generell Verbrecher?Was macht uns zu Verbrechern?Eine Jahrtausende alte Ernährungsweise?Oder deren heutige sagen wir mal Herstellungsmethoden zu Verbrechen an Tieren führen?Jeder Fleischesser hat die Wahl Fleisch der höchsten Haltungsform mit den strengsten Biosiegeln zu kaufen und seltener Fleisch zu essen.Trotzdem bin ich also ein Vergewaltiger?Oder eher die,die sich goldene Nasen an Billigfleischproduktion verdienen weil die meisten nur 2€ fürs Schnitzel bezahlen wollen?Erst denken,dann kommentieren.

Devoid8  20.04.2024, 10:20
@Angulimala1610

Also, siehst du dir die Dokumentation an? Schaust wenigstens mal rein? Bist du bereit, wenigstens zu überprüfen, ob es wirklich okay ist, was wir Tieren antun? Sind sie nicht wenigstens das wert, dass man darüber nachdenkt?

Devoid8  20.04.2024, 10:37
@eremit68
Was hat Fleisch essen mit Vergewaltigung zu tun?Ist also jeder Fleischesser ein Vergewaltiger?Oder alle Fleischesser sind generell Verbrecher?Was macht uns zu Verbrechern?

Ich rede ausschließlich über die Tat, über die Täter urteile ich nicht. Aber da du danach fragst, hier bitte.

Ja, ich sage dass die Tat, jemandem die Kehle aufzuschlitzen, in allen Fällen sehr schlimm ist. Egal wer das Opfer ist. Ein Kalb leidet genau so darunter, wie ein Kind, wenn ich ein Kind töten würde.

Möchte man aber über die Täter urteilen, dann spielt auch die Absicht eine Rolle. War es überhaupt Absicht? Wusste die Person, was sie tut? War es Notwehr? Auch wenn das Resultat für das Opfer gleich ist, wird der Täter je nach Absicht vielleicht nicht mal bestraft.

Der Unterschied, ob man nun einen Menschen tötet und isst, oder ein Tier, ist folgender:

Dass es furchtbar falsch ist, einen Menschen zu töten, das wissen wir. Mit dieser moralischen Überzeugung wachsen wir auf. Schon allein den Wunsch auszusprechen, würde sich kaum jemand trauen. Gesetze halten auch dagegen. Ein Kannibale müsste also jegliche Moral und Mitgefühl für das Opfer über den Haufen werfen und die Konsequenzen des Strafrechts in Kauf nehmen, um diese Tat zu begehen. Da muss also gewaltig etwas mit dieser Person nicht stimmen.

Beim Essen von Tierfleisch ist es anders. Wir werden von Geburt an dazu indoktriniert, dass es okay wäre, nicht menschliche Tiere gewaltsam zu töten, um ihre Leichen zu essen. Wir werden sogar damit gefüttert, bevor wir verstehen können, was es ist. Die ganze Gesellschaft verschließt die Augen. Auf den Verpackungen drucken wir ein Foto einem gesunden Schwein auf einer Weide und nicht eins aus der Massentierhaltung oder dem Schlachthof. Uns wird eingeredet, Tierliebe und Mitgefühl wären damit vereinbar, Tieren das Leben zur Hölle zu machen und sie gewaltsam zu töten. Tierfleisch wird überall verkauft, Angehörige überreden einen sogar dazu, kochen es für einen. Man muss nur nicht nachdenken, um die grausame Ermordung nicht-menschlicher Tiere in Auftrag zu geben.

DAS ist ein gewaltiger Unterschied auf der Täterseite. Ja, Fleischessen ist ein Verbrechen. Nein, Fleischesser sind keine Verbrecher.

Wie könnte ich behaupten, dass Fleischesser Verbrecher wären? Ich war den Großteil meines Lebens selbst einer und weiß, dass ich kein schlechter Mensch war.

Bei diesen Thema geht es aber nicht um uns, die Täter. Sondern um die Opfer. Um ihr unermessliches Leid. Das dürfen wir nicht vergessen.

Angulimala1610
Fragesteller
@Devoid8

Ich ernähre mich seit 15 Jahren zwischen vegetarisch und vegan. Nein, die Tierindustrie ist schrecklich und es ist moralisch nicht okay. Nur dauernd gegen den Strom zu schwimmen ist halt auch anstrengend ... Und wo geht die Utopie hin - um Martin Balluch zu zitieren. Was ist das Ziel?

Devoid8  21.04.2024, 08:54
@Angulimala1610
Nur dauernd gegen den Strom zu schwimmen ist halt auch anstrengend ...

Hast du denn die Motivation, wirklich vegan zu werden? Und wenn ja, woran scheitert es noch? Wie kann man dir helfen?

Hallo Angulimala1610!

Der Mensch ist ein Raubtier. Punkt!
Der menschliche Organismus benötigt pflanzliche als auch tierische Nahrung. Punkt!

Warum sollte ein Mensch, der sich normal abwechslungsreich und umfangreich ernährt, ein schlechter Mensch sein? Dies ist doch schon von der Logik her unlogisch.

Müssen muss man schon, da der Körper alles von A-Z benötigt. Betrachte doch einmal das Tierreich. Warum verfügen denn bestimmte Tiere der Nahrung angepasste Kauwerkzeuge und Verdauungsorgane? Warum ist der Mensch so ausgestattet? Würde der Mensch z.B. nur pflanzliche Nahrung zu sich nehmen müssen, wäre dieser anders ausgestattet. Der Mensch kann "alles" essen und ist für das eben passend ausgestattet. Zudem benötigt der Mensch alles von A-Z. Einseitig ist niemals gut. Dazu gibt es mehrere Studien. Ich habe auch schon das Vegetarische und Vegane getestet. Hat mir nicht geschmeckt, ich hatte Defizite, war schwach und müde, zudem war es teuer. Ich bleibe beim Menschsein und der Natur. Das eine oder andere Tier habe ich auch schon erlegt. Und? Hat sich etwas bei den Firmen geändert? Die Leute, die immer plappern, sollten selbst etwas tun.

Wie geht es denn im Tierreich zu? Meinst Du der Eisbär geht mit der Robbe zimperlich um? Da wird stundenlang an einer lebendigen Robbe herumgezupft. Bei YouTube und in "echten" Dokus siehst Du das. Oder ein Löwe kaut an einem GNU herum, während dieses bei vollem Bewusstsein ist. Also braucht mir kein Mensch mit Leid, Drama und Co. kommen. Und, es liegt nicht am Konsumverhalten oder weil "vermeintlich" alles günstig sein muss, sondern an der Gier der Hersteller. Ich kenne keinen Hersteller, der bescheiden lebt und am Hungertuch nagt. Schaue Dir doch einmal die Zahlen diverser Firmen an. So "arm" sind die nicht. Vergleiche einmal die Wohnsituation der Hersteller/Anbieter. Richtig bescheiden^^

Du wirst es nicht glauben, aber Tiere wurden schon immer als Nutztiere (Landwirtschaft) oder als Nahrungsquelle gehalten. Nur der Mensch, da er es geistig kann, macht sich über alles Gedanken. Freilich muss es nicht sein, dass man Tiere extra quält. Ich bin auch für einen schnellen sauberen Tod, aber in der Natur geht es auch nicht zimperlich zu. Insofern darf man da nicht herumheulen oder den "bösen" Menschen die Schuld geben. Gedanken machen sollte man sich schon, aber nicht immer alles dramatisieren. Ich kenne schon "reisserische" Videos von PeTA. Dennoch ändert das gar nichts daran, dass ich in der Woche viel Fleisch esse. Ich bekomme viel Fleisch vom Bauern und Metzger, aber dauerhaft ist das teuer. Wer sich beschwert, kann mir gerne Geld geben, dann ändere ich das. Warum soll ich leiden, verzichten und Geld, das ich nicht habe, aus dem Fenster werfen? Setzt doch einmal bei den Firmen an. Die verdienen genug. Wenn man ein paar Euro weniger verdient, wäre alles "humaner". Nur, die gierigen Menschen wollen nicht. Gehe das einmal mit einem Ökonomen durch. Es geht alles, wenn man möchte.

Ich finde es auch nicht gut, dass z.B. männliche Küken geshreddert werden. Zudem finde ich es nicht nice, wenn z.B. Puten der Schnabel gestutzt wird. Man könnte da 10000000 Dinge aufzählen. Es liegt bei den Herstellern und der Gier, nicht am Menschen, der diverse Dinge benötigt. Und die, die jammern, sollten lieber etwas tun und die Firmen angehen, anstatt Menschen, die Fleisch essen, dumm von der Seite anzumachen. Und ja, der Kostenfaktor spielt auch eine Rolle. Wer Arzt, Ingenieur, Anwalt usw. ist, der kann sich alles leisten. Nur, die Masse verdient eben nicht so viel Geld und muss jeden Cent 4x umdrehen. Auch hier muss man die Firmen angehen oder dort ansetzen, nicht beim Volk.

Immer diese Moralapostelei in Verbindung mit dem Absprechen des Menschseins.
Wenn man sich dann den Unsinn der Bubble anhört, wird einem schlecht. Auch bei PeTA ist alles reisserisch dramatisch aufgezogen. Dann sollen die das ändern, die Bude abreissen oder selbst Geld in die Hand nehmen, es besser/anders machen. Aber, geht es um die eigenen Belange und um den Geldbeutel, dann sind die Aktivisten ganz still.

Es wird sich eben nichts ändern.
Ich esse morgen nichts mehr, und dann?
Es wird immer gierige Firmen geben, die das Problem sind.

Und, wenn man dies dann bei uns anders umsetzt, ändert dies dann weltweit etwas? Was ist mit anderen Ländern?

Die Aktivisten können mir gerne Geld spenden, dann züchte ich alles selbst. Kein Thema. Ich habe schon selbst Tiere geschlachtet.

Meine Oma hatte Hühner (Eier) und Kühe (Milch). Ja, dann wird wieder wegen der Milch geheult. Irgendwas ist ja immer.

Nicht alle Firmen sind schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sozialen Faktoren hinter einem Menschen sind viel komplexer als "ist gut, weil er kein Fleisch isst" und "ist schlecht, weil er Fleisch isst"

Du kannst eine Person also nicht einfach in schlecht und gut unterteilen, egal wie oft Du die siehst und wie wenig Du die magst.

Darüber, dass Leben mit Tod verbunden ist kannst Du auch schon genug auf anderen Fragen lesen.

Und zu guter Letzt: Tiere sind keineswegs dafür existent, dass die gegessen werden. Jedoch sollte man da auch sehen, wofür Tiere eigentlich existieren. Wenn man den grundlegenden Lebensablauf eines Lebewesens hernimmt kommt irgendwo ein Start, zum Beispiel eine Geburt, danach eine Teilung, also eine Fortpflanzung und danach der Tod. Oder man kann auch sagen, dass Lebewesen die sich Teilen und das ohne Mutation nie so ganz sterben, jedenfalls pflanzen die sich meist mehrfach fort. Jedenfalls merkt man da schon, dass Tiere den Sinn haben sich fortzupflanzen und / oder zu sterben. Grundlegend ist die Natur also einfach darauf ausgelegt, dass sie sich selbst erhält und das durch Geburt, Fortpflanzung und Tod. Wenn wir als Mensch sowieso schon überbevölkert sind, ist es klar, dass wir nicht nur Tiere aus Freude und Geschmack Töten, sondern auch weil die in den Lebensraum des Menschen eindringen können und schaden an sich, der Umwelt, Objekten oder Menschen anrichten können. Menschen können nur als Jäger und nicht in direkter Symbiose mit allen Tieren ein ordentliches Leben mit der Befriedigung von weiteren Bedürfnissen als dem untersten führen. Du hättest also relativ große Probleme das Straßennetz zu erhalten, die Agrar- und Agrowirtschaft wäre auch eher händisch und das Leben wäre eher mit dem Mittelalter vergleichbar.

Ob das jetzt natürlich den Tieren egal ist, weiß ich nicht, da musst Du die fragen...

Tja.Schwere Frage.Ich esse weiter Fleisch.Allerdings weniger als früher.Aber ich lasse mich nicht gern als Tiermörder,Aasfresser,Tierquäler u.ä. nur wegen meiner Ernährungsweise beleidigen.Außerdem lasse ich mir nicht gern vorschreiben was ich essen darf,wen ich wählen darf,was ich sagen darf oder wie ich zu schreiben habe.Ich bin mündig und darf meine Entscheidungen eigenverantwortlich treffen.Ich akzeptiere ja auch die Meinung und Ernährungsweise von Veganern.Warum wird meine nicht toleriert?

zu Frage 1, ob man ein schlechter Mensch ist, wenn man tierische Lebensmittel isst:

Nein. Du wärest ein schlechter Mensch, wenn du Lebensmittel wegwirfst. Egal ob pflanzlich oder tierisch.

"weil man es ja nicht muss..."

ich bin froh, daß man das nicht muss, sondern selber entscheiden darf. Mit gebratener Leber kannst du mich jagen, oder mit Spinat.

Oder bist du der Meinung, daß jeder Mensch zwingend Spinat essen muss? Oder geht es auch ohne Spinat? Denke ich auch. Den muss man nicht essen, sondern man isst ihn ja nur für den Genuss.

"Tiere ausgebeutet werden..."

Wenn ich meine Bullen füttere und sie schön wachsen, beute ich sie doch nicht aus. Im Gegenteil. Ich gebe ihnen Nahrung und kümmere mich um sie.

Oder beuten dich deine Eltern aus, wenn sie dir Essen, Kleidung und Wohnung geben, damit du größer wirst und später in die Rente einzahlen kannst?

"...und sterben"

so ist der Gang des Lebens. Nichts lebt ewig.

Aber für die Milch , Eier, den Honig oder die Wolle wird kein Tier getötet.

"Oder ist das egal, weil Tiere ... dafür da sind(?)"

Nein, es ist nicht egal.

Und ja, Tiere sind dafür da. Überdenke diese Aussage genau. Die Tiere sind da, und sie leben.

Stelle dir vor, deine Eltern hätten gedacht, daß irgendwo in Bangladesh die Kinder ausgebeutet werden, und deshalb beschlossen, diese Kinderausbeutung nicht zu unterstützen und auf das eine Kind (auf DICH) verzichtet.

Wieviel Leid wäre der Welt, dir und ihnen erspart geblieben? Schon allein wie traurig das Kind wird, wenn es eines Tages erfährt, daß es keinen Weihnachtsmann gibt, oder das Kind alleine im Kindergarten bleiben muss, eine 6 in der Schule, Liebeskummer, wenn das Kind erfährt, daß jeder sterben muss... So viel Leid im Leben eines Kindes....

Oder bist du froh, auf dieser Welt zu sein, trotz dem vielen Leid, daß du so mitbekommst? Ich hoffe: JA.

Devoid8  17.04.2024, 09:13
so ist der Gang des Lebens. Nichts lebt ewig

achso, ist das eine rechtfertigung, kinder zu töten? das sind die meisten Masttiere nämlich. noch nicht mal geschlechtsreif.

Aber für die Milch , Eier, den Honig oder die Wolle wird kein Tier getötet.

Das stimmt schlichtweg nicht. Bitte informiere dich. In der Tierindustrie wird jedes Tier irgendwann geschlachtet wenn es nicht vorher schon durch schlechte Haltung verendet ist.

Zudem werden die Kälber, die Kühe gebären müssen um Muttermilch zu produzieren, häufig schon im Kindesalter geschlachtet. Sie sind eben ein Abfallprodukt der Milchindustrie.

Ebenso wie männliche Küken in der Zucht von Legehennen.

HisMo1234  19.04.2024, 21:37
@Devoid8

Das ist nun mal die Natur des Lebens. Der Mensch ist ein Allesfresser auch Fleisch.

Eine Katze frisst die Maus; eine Schlange die Ratte ein Löwe die Antilope und ein Hai die Robbe. Gefressen und gefressen werden. So ist num mal der lauf der Welt.

Das ist seit Millionen jahren so. Daran kannst du nichts Ändern.

Devoid8  19.04.2024, 22:16
@HisMo1234

Warum orientierst du dein Verhalten an dem, was Tiere tun? Weißt du was in der Tierwelt noch so alles passiert? Da werden Kinder der einen Spezies getötet, Weibchen vergewaltigt, Nebenbuhler im Konkurrenzkampf getötet, die eigenen Eier gefressen, Artgenossen gefressen... Das würdest du doch hoffentlich niemals selbst machen? Aber bei dieser einen Sache, dass eine Art die andere frisst, DA findest du es okay dich darauf zu berufen was Tiere tun?

Hast du keinen Menschenverstand? Wirst du von deinen Trieben kontrolliert? Kannst du keine Entscheidungen abwägen? Kennst du keine Moral?

HisMo1234  19.04.2024, 22:25
@Devoid8

Nur weil wir aufrecht Gehen und Auto fahren, sind wir nicht besser.

Ich könnte auch Fragen warum du Pflanzen tötest um dich zu Ernähren.

Devoid8  19.04.2024, 22:29
@HisMo1234

Weil Pflanzen kein Nervensystem, folglich auch keine Schmerzrezeptoren haben und unfähig sind, schmerzen zu empfinden. Deshalb. Ein Bewusstsein haben sie auch nicht.

Wenn jemand heute Nacht deinen Nachbarn abstechen würde. Warum wäre das grausam. Weil er ein Mensch ist? Oder weil er gelitten hätte?

Spielt es eine Rolle, wer das Opfer ist, das leidet? Ist es okay, Individuen in "hat ein unantastbares Lebensrecht" und "darf für den Genuss gewaltsam ermordet werden" zu unterteilen?

HisMo1234  19.04.2024, 22:47
@Devoid8

Was hat Essen mit einem Ermordetem Nachbarn zu tun?

Das führt zu nichts, ich beende die Diskussion.

Übrigens; Pflanzen reden auch Miteinander. Sie Melden ihren Nachbarn durch Duftstoffe, wenn sie von Freßfeinde Befallen Sind.

Über Wurzeln und Pilzgeflecht im Boden tauschen Sie Informationen über Nährstoffe, Trockenheit und sonstige Umweltbedingungen aus.

Die sind Inteligenter als so mancher erwartet.

Devoid8  19.04.2024, 23:35
@HisMo1234

Das ändert nichts daran, dass pflanzen nicht in der Lage sind Schmerz zu empfinden.

Klar beendest du die Diskussion. Es gibt ja auch keinerlei Rechtfertigung für Grausamkeit.

Bist du eigentlich für oder gegen Tierquälerei?