Ist man abgehoben wenn man keine smalltalk mag?

2 Antworten

Nicht oberflächlich, aber verbittert.

Wie sollen andere Menschen denn in Kontakt mit Dir treten, wenn nicht über Smalltalk? Wenn Du Smalltalk schon ablehnst, kann da ja auch nichts tieferes draus werden.

Des Weiteren: andere Menschen haben nicht "oh, sie/er braucht jemanden zum Reden"-Sensor. Es gibt tatsächlich Menschen, die empathischer sind als andere und die sowas "spüren" können, aber das bedeutet trotzdem nicht, dass sie es tun. Einige wollen vielleicht fragen, trauen sich aber nicht.

Wenn Du Erwartungen oder Wünsche an das Verhalten anderer Menschen hast, äußere sie. Dann kann derjenige ablehnen, wenn er das nicht "leisten" will, und falls das Gegenteil zutrifft, gibt's keine Missverständnisse.

verreisterNutzer  15.04.2023, 18:21

Nein es ist eigentlich nicht verbittert, wenn sie zwar fragen „Wie gehts dir“ und dergleichen aber es nur fragen weil man es einfach so macht. Ich habe 1-3 Menschen die sich für mich wirklich interessieren und ich für sie. daher will ich einfach nicht das jemand dem wir hier uns hier und da mal gesehen haben so tut als würden wir uns kennen. Aber danke dir für deine Antwort

Noeru  15.04.2023, 18:25
@verreisterNutzer

Es ist eine Sache der Höflichkeit das zu fragen, wenn man jemanden wieder sieht, mit dem man in der Vergangenheit Kontakt hatte. Du wirst diese Menschen nicht davon abhalten können, das zu tun.

Es würde Dich aber nicht umbringen, diesen Menschen gegenüber ebenfalls höflich zu antworten und Dir den Rest einfach zu denken.

AngelAlix  15.04.2023, 18:25
@verreisterNutzer

Wie wünschst du dir dann, dass man mit dir in Kontakt tritt, wenn man sich für dich interessiert und/oder dich eben näher kennenlernen möchte?

verreisterNutzer  15.04.2023, 18:31
@AngelAlix

Wenn es jemand den ich das erstemal kennenlerne und er mir interessanter Mensch ist dann kann man schon so beginnen, und ich hab dann auch kein Problem sogar die Initiative zu ergreifen, aber die „Oberflächlichen Bekanntschaften“ hatten davor genug Zeit mich kennenzulernen wenn sie es wollten, haben sie aber nicht. Also ist es fair das man dann dauerhaft getrennte Wege geht, statt jedes Mal wenn man sich über den Weg läuft auf Freunde zu machen

Noeru  15.04.2023, 18:32
@verreisterNutzer
hatten davor genug Zeit mich kennenzulernen wenn sie es wollten, haben sie aber nicht.

Das klingt so, als müssten sich andere um DICH bemühen. Was tust Du denn für diese Personen?

verreisterNutzer  15.04.2023, 18:34
@Noeru

Wenn sie mich interessiert hätten würde ich mir definitiv mehr Mühe geben und akzeptieren, wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht

Noeru  15.04.2023, 18:38
@verreisterNutzer

Sie haben ja nicht einmal die Chance, für Dich interessant zu werden, wenn Du ihnen keine Chance dazu gibst.

Aber hey. Deine Entscheidung.

verreisterNutzer  15.04.2023, 18:44
@Noeru

Über jene die ich hier spreche, habe ich in der Schule Zeit verbracht und paar Gespräche geführt. Und das war mir genug zu wissen, dass mich nicht im mindestens interessieren. Ihre Zungen waren schön, aber ihre Herzen waren mir zu leer. Andere hingegen, haben mich in kürzester Zeit tiefer berührt und verstanden. Und mit ihnen habe ich auch eine schöne Bindung aufbauen können

Das ist nicht abgehoben, sondern empathielos und introvertiert.

Mit solchen Menschen rede ich auch nicht gern. Smalltalk dient der Unterhaltung, dem Kennenlernen und geht fast immer ernsthaften Gesprächen voraus.

Wenn jemand jedoch übertrieben mitteilungsbedürftig ist und mir ein Gespräch aufdrängen will, werde ich sehr wortkarg und kurz angebunden, bis er es aufgibt. Dann ist es mir auch egal, ob er mich für arrogant hält.