Wie schaffe ich, mit meinem Partner tiefgründige Gespräche zu haben?

5 Antworten

Ich würde das mal direkt ansprechen..

dass du es schöne finden würdest, wenn ihr euch besser kennenlernt und er auch Interesse an dir hätte.. nicht nur an irgendwelchen Filmen ect

NutellaaufBrot
Fragesteller

Ich würde es sehr gerne ansprechen aber ich fühl mich noch nicht genug nah zu ihm, über solche Themen zu sprechen.

Wahrscheinlich ist ihm das Thema fremd und er ist nicht der einzige Mann, der nicht über Gefühle sprechen kann und will. Nimm ihm diese Scheu, aber ohne ihn zu bedrängen und sprich ganz offen an, was Du vermisst und was Du Dir wünschst.

Darauf sollte er reagieren, wenn ihm was an Dir liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NutellaaufBrot
Fragesteller

Ich würde es sehr gerne ansprechen aber ich fühl mich noch nicht genug nah zu ihm, über solche Themen zu sprechen.

Huxxx  18.08.2023, 16:31
@NutellaaufBrot

Puh, ihr datet seit 2 Monaten! Dann sollte man über allgemeinen Smalltalk und das Wetter hinweg sein. Dann mach es anders, denn Du möchtest ja offenbar mehr von ihm und seiner Lebenseinstellung wissen ohne ihn in eine Verhörsituation zu bringen. Nutze nur noch offene Fragen, also W-Fragen: Wer, wie, wo, was, warum, weshalb usw. Dann muss er Dir in ganzen Sätzen antworten und nicht nur mit ja oder nein. So kann man auch ganz gut in ein Gespräch kommen. Versuch es mal.

In dem du ihn wachrüttelst und es ihm gegenüber genauso rüberbringst wie jetzt uns.

Wenn er weiß das dir sehr viel daran liegt, wird er sich auch bemühen es besser zu machen.

NutellaaufBrot
Fragesteller

Ich würde es sehr gerne ansprechen aber ich fühl mich noch nicht genug nah zu ihm, über solche Themen zu sprechen.

Andreas490  18.08.2023, 16:21
@NutellaaufBrot

Dann bleibt dir wohl keine andere Wahl als das Problem erstmal hintenanzustellen.

Daran solltest du es jedenfalls nicht scheitern lassen.

Du kannst jetzt nichts mehr machen, du hast dir einen langweiligen Partner basierend auf vollkommen oberflächlichen Faktoren ausgesucht (Studium, Arbeit, Date für dich organisieren, erfolgreich, ...) er funktioniert so wie ein Roboter. Du wolltest einen Roboter, du hast einen Roboter bekommen.

Der fantasievolle Künstler und gute Liebhaber ist eine andere Person und du du wirst von ihm nicht das bekommen was du da auch noch gerne zusätzlich hättest. Deine Entscheidung, deine Konsequenz. Männer verändern kann man nicht. Aber viel Spaß dabei es die nächsten 10 Jahre lang zu versuchen.

NutellaaufBrot
Fragesteller

Er ist sehr lustig wenn er mit seinen Freunden ist. Nur ist er so neben mir. Ich verstehe es wirklich nicht.

NutellaaufBrot
Fragesteller
@Zeitvertreib123

Ich verstehe deinen Hate nicht. Ich bin nicht langweilig, er auch nicht. Wenn wir in der selben Freundschaftgruppe Zeit verbringen, wir beide haben mega viel Spass. Nur wenn wir allein sind ist es so komisch mit den Gesprächsthemen

Zeitvertreib123  18.08.2023, 16:27
@NutellaaufBrot

Weil ihr eure ganze Energie in arbeit und Studium steckt aber keine echte eigene Persönlichkeit besitzt. Deswegen braucht ihr eine Gruppe um Spaß zu haben. Da ist einfach wenig Charakter auf beiden Seiten vorhanden.

Vlt ist er einfach kein tiefgründiger Mensch, der über solche Dinge gerne redet?!

NutellaaufBrot
Fragesteller

Aber ich sehe ihn mit anderen Menschen. Da ist er sehr talkative und spricht über viele anderen Sachen