Sind Reiswaffeln gesund?

11 Antworten

Sind Reiswaffeln gesund?

"Gesund" ist ein Lebensmittel dann, wenn es keine für den Körper schädlichen oder giftigen Stoffe enthält. Demzufolge ist reines Wasser das gesündeste Lebensmittel - denn es enthält (im Idealfall) keine giftigen Stoffe.

Je mehr schädliche Stoffe ein Lebensmittel enthält, umso "ungesünder" ist es. Um zu beurteilen, wie gesund bzw. ungesund ein Lebensmittel ist, musst Du den Begriff "schädlicher Stoff" definieren. Eine Erdnuss z. B. enthält jede Menge Inhaltsstoffe, die für den Menschen nützlich sind. Sind Erdnüsse deswegen gesund? Jemand mit einer Erdnussallergie würde das entschieden verneinen - für den sind Erdnüsse u. U. tödlich.

Je günstiger das Verhältnis der (für Dich) nützlichen Inhaltsstoffe zu den (für Dich) schädlichen Inhaltsstoffen ist, desto gesünder ist das Lebensmittel.

Aber: Auch die für den Körper nützlichen Stoffe (=gesunde Lebensmittel) können für den Körper schädlich (ungesunde Lebensmittel) werden. So ist z. B. Ascorbinsäure (=Vitamin C) ein gesundes Lebensmittel. Denn Vitamin C ist für den Körper nützlich. Deswegen sollte man etwa 100 mg pro Tag davon essen.

Wenn Du ein bisschen mehr davon isst, bringt das zwar nichts aber es schadet auch nicht. Wenn Du aber anstelle der 100 mg pro Tag etwa 1 Gramm oder mehr Ascorbinsäure pro Tag isst, wird Dir davon übel, Du bekommst Magenkrämpfe und evtl. sogar Nierensteine.

Du siehst, die Beurteilung, ob ein Lebensmittel "gesund" oder "ungesund" ist, ist gar nicht so einfach, weil diese Einteilung von mehreren Faktoren abhängt.

Zurück zu den Reiswaffeln: diese enthalten viele Stoffe, die für den Körper nützlich sind und viele Stoffe die für den Körper schädlich sind (alle Inhaltsstoffe findest Du hier: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/C532011/Puffreis.) Ob diese Reiswaffel jetzt (un)gesund ist, hängt davon ab, wie Du die einzelnen Inhaltsstoffe Stoffe gewichtest. Reiswaffeln enthalten

  • weniger Fett als Butter - das ist gut
  • mehr Fett als eine Salatgurke - das ist schlecht
  • weniger gesättigte Fettsäuren als ein Schweinebauch - das ist gut
  • mehr gesättigte Fettsäuren als ein Schweinefilet - das ist schlecht
  • weniger Zucker als eine Cola - das ist gut
  • weniger Salz als Kartoffelchips - das ist gut
  • ...

Eine solche Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Mach Dich vertraut mit den Inhaltsstoffen Deiner Nahrung und stelle deine Ernährung so zusammen, dass Du von allen nützlichen Stoffen genügend und von allen schädlichen Stoffen so wenig wie möglich abbekommst.

Das nennt man dann "ausgewogene" Ernährung. Und die ist gesund.

Alex

"Gesund" würde ich nie als Beschreibung nehmen, da es jeder anders definiert.

Sie liefern viele langkettige Kohlenhydrate, also den Energieträger der dem Körper am meisten Leistung bringt. Für mich also definitiv "gesund".

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Ich esse ständig Mais-Waffeln und kann dir nur sagen, sie sind zwar nicht unbedingt zu 100% gesund, von dem was ich im Internet so gelesen habe, aber machen satt und schmecken. Auf jeden Fall besser als die ganzen zuckerhaltigen Produkte im Supermarkt. Außerdem lösen die Waffeln bei mir keine Pickel oder sonstige negative Folgen aus. Genieß es!

APPLEFR34K  27.03.2020, 14:00

Was steht denn im Internet negatives? Wüsste nicht, was daran negativ sein sollte.

verreisterNutzer  27.03.2020, 14:03
@APPLEFR34K

Sie haben wenige Ballaststoffe und kaum Eiweiß und bestehen hauptsächlich aus Kohlenhydrate...

verreisterNutzer  27.03.2020, 14:07
@APPLEFR34K

Ich finde das ja nicht negativ, für Sportler oder Leute, die abnehmen wollen, mag das aber negativ sein;)

APPLEFR34K  27.03.2020, 14:08
@verreisterNutzer

Gerade für Sportler sind die optimal. Abnehmen stimm ich dir aber teilweise zu, da relativ kalorienreich

Ist eben gepufftes Getreide. Am gesündesten sind die Vollkorn Varianten, solange du dich nicht ausschließlich davon ernähst, sind die durchaus in Ordnung.

Wird in deinem Körper zu Zucker und steigert dein Insulinspiegel. In meiner Gesamternährungsweise ist das schlecht, bei dir kann das gut/ ok sein.

Woher ich das weiß:Hobby