Ist Lorazepam eine Droge, wenn ja wie wirkt sie?

3 Antworten

Die Frage ist, was man unter dem Begriff "Droge" versteht. Die medizinische Definition unterscheidet sich massgeblich von der alltäglichen. Im Alltag werden Drogen oft als illegal, abhängig machende und rauscherzeugende Substanzen angesehen. Wissenschaftlich gesehen ist diese Definition absolut unzutreffend.

Medizinisch sind Drogen sogenannte psychoaktive Substanzen. Also Substanzen die direkt in den Botenstoffhaushalt (die "Chemie") des Gehirns eingreifen und somit unser Empfinden und Denken beeinflussen. Drogen können somit legal (z.B. Alkohol), rezeptpflichtig (z.B. Benzodiazepine) oder illegal (z.B. Kokain) sein. Sie können rauscherzeugend sein (z.B. Cannabis) oder auch nicht (z.B. Antidepressiva). Sie können abhängig machen (z.B. Opiate/Opioide) oder auch nicht (z.B. Antiepileptika).

Im Allgemeinen werden Drogen die als Medikamente benutzt werden als Psychopharmaka bezeichnet. Viele auf der Strasse illegal verkaufte Substanzen sind auch als Medikamente erhältlich. Beispielsweise Opiate/Opioide gegen stärkste Schmerzen, Benzodiazepine gegen Angstzustände, Dexamphetamin gegen ADHS etc.

Benzodiazepine haben ein hohes Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial, dennoch sind sich zur Notfallbehandlung diverser Beschwerden (z.B. gegen akute Angst-, Erregungs-, Spannungs- und Verzweiflungszustände) alternativlos. Es gibt keine vergleichbaren Medikamente die bei Menschen in schwerster psychischer Not so schnell und effektiv helfen. Zum Problem wird die Sache, wenn der Arzt die Dinger zu lange verschreibt.

Kurz: Benzodiazepine sind Drogen, welche -wie viele andere Substanzen auch- als Medikamente verwendet werden.

Fachinformationen zu den am häufigsten verwendeten Benzodiazepine findest du hier.

Nein. Es ist ein Beruhigungsmittel. Rezeptpflichtig und macht ziemlich schnell abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AamonAamarth  05.07.2019, 23:22

Also eine Droge wie viele andere Medikamente auch. Benzos werden auch häufig als Droge (so wie du das Wort Droge interpretierst) missbraucht

lupfi  05.07.2019, 23:30
@AamonAamarth

ich habe nix von Droge geschrieben...

Außerdem sind " Benzos " - wie Du sie verniedlichend nennst - keineswegs alle gleich...!

Ziz5891  05.07.2019, 23:32
@lupfi

Du hast auf seine Frage mit "Nein" geantwortet und seine Frage war ob Lorazepam eine DROGE ist und wenn ja wie sie wirkt. Lorazepam ist durchaus eine Droge.

Ziz5891  05.07.2019, 23:37
@lupfi

https://www.duden.de/rechtschreibung/Droge

Da steht Arzneimittel, und Rauschgift. Lorazepam ist beides, ein Rauschgift ist eine Substanz die einen Rauschzustand hervorbringt (das kannst du wohl selber im duden suchen) und Lorazepam tut das, indem es an GABA Rezeptoren bindet diese Affinität an den GABA Rezeptoren bewirkt eine angstlösende und sedierende Wirkung welches ein RAUSCHZUSTAND ist. Erklär mir weshalb es keine Droge ist.

lupfi  05.07.2019, 23:42
@Ziz5891

In meinen Augen und meines Wissens ist das mit Droge nicht gemeint. Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Ich denke, dass dieses Mittel nicht für einen " Kick " sorgt. Es wird allerdings tatsächlich als Ausweichmittel benutzt und macht schnell abhängig.

Ziz5891  05.07.2019, 23:50
@lupfi

Es steht doch selbst in dem Duden unter der Definition "Arzneimittel" oder auch "Rauschgift" und Lorazepam kann definitiv einen Rausch durch die Angstlöslichkeit und Sedierung hervorrufen. Es ist egal wie es in deinen Augen aussieht, es wurde so definiert. Es steht sogar fett da, und Lorazepam ist definitiv ein Arzneimittel. Es wird nicht definiert unter einer Substanz die einen Kick auslöst, und ein Kick kannst du von Heroin zb bei oralem Konsum nur unwahrscheinlich kriegen, sowas kommt meistens bei nasalem oder intravenösem Konsum.

aXXLJ  06.07.2019, 08:39
@lupfi

Dein Verständnis von "Droge" ist falsch. "Droge" impliziert nicht, dass ein "Kick" auftreten muss.
Ursprünglich stammt das Wort aus dem Niederländischen und bedeutete "trocken". Gemeint waren damit die getrockneten Heilkräuter zur medizinischen und quacksalbadernden Verwendung.
Heute bezeichnet der Begriff Droge auch Substanzen, denen der heilende Charakter vielfach abhanden gekommen ist (Pilze beispielsweise oder Kakteen).

Salz ist ebenfalls eine Droge.
Nimmst Du keine Salze, stirbst Du. Nimmst Du zuviel Salz, stirbst Du ebenso.
Auch die körpereigenen Stoffe wie z.B. Adrenalin, Testosteron, Serotonin etc. sind Drogen.

FloraFinia17  06.07.2019, 15:47
@lupfi

Eine Droge ist eine Substanz,die auf den Organismus wirkt. Dazu gehören alle Medikamente, Koffein, Zucker und viele weitere Stoffe, die du nicht als Droge bezeichnen würdest.

Wie Bromazepam.

Oder Google-Eingabe Suchleiste: "Lorazepam Beipackzettel"
"Lorazepam Anwendungshinweise"

Ziz5891  06.07.2019, 14:16

Denke wenn man einfach geschrieben hätte "Wie andere Benzodiazepine" wäre der Satz besser. Also du hast Recht, aber so hätte man es besser ausdrücken können, anstatt ein spezifisches Benzodiazepin, hört sich einfach komisch an.